Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
15. Oktober 2010 17:25 Uhr
St. Blasien-Albtal
Striptease für neue Stirnlampen
Der eine posiert halbnackt mit einer geretteten Katze auf dem Arm, ein anderer stellt lasziv ein Warnschild auf: Die Albtäler Feuerwehrmänner veröffentlichen einen Erotik-Kalender 2011 und wollen damit neue Stirnlampen finanzieren.
ST. BLASIEN-ALBTAL. "Vorsicht Brandgefahr – Notfallteam Albtal 2011", unter diesem Titel firmiert ein Kalender, den die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Albtal brandaktuell vorgestellt hat. E handelt sich um einen Erotik-Kalender, präsentiert von "Menschen aus der Gemeinde, die von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit begeistert sind und sich für eine gute Sache einsetzen", heißt es in der Pressemitteilung.
Geboren wurde die Idee während einer Feuerwehrprobe. Es sollte etwas Einmaliges entstehen, etwas, das Mut erfordert, Humor verlangt, originell und witzig ist. Klar, die durchtrainierten Albtäler Feuerwehrmänner sehen einfach gut aus – aber sie haben auch ganz schön an ihrem jeweiligen Konterfei gearbeitet. Nach anfänglichem Zögern wuchs mit der Anzahl der entstandenen Fotos auch die Begeisterung für die Sache, die Wehrmänner haben sich richtig reingehängt, Ideen entwickelt und kreativ umgesetzt. So ist ganz nebenbei noch eine Übersicht über die bunte Palette von Tätigkeitsfeldern der heutigen Feuerwehr entstanden.Einer der Darsteller posiert auf einem Baum, die offensichtlich zu rettende Katze im Arm, ein anderer ist gerade dabei, ein Warnschild aufzustellen wieder ein anderer setzt den Wasserfluss am Hydranten in Gang, wobei das jeweilige Handwerkszeug geschickt verdeckt, was an Textilem bei den Aufnahmen eventuell noch zu sehen gewesen wäre. Als Trugschluss erwies sich die Annahme, für die Fotos nur ein paar Tage investieren zu müssen. Der Aufwand würde erheblich größer sein, das bewies bereits das erste Shooting. So entstanden schließlich den ganzen Sommer hindurch mehr als 2000 Aufnahmen, aus denen die besten ausgewählt wurden. Leicht nervös, aber mit der Zeit immer professioneller, stellte sich jeder spärlich bekleidete Kandidat der Kamera von Fotograf Ralf Kuhlmey, der gemeinsam mit Corinna Krefft-Ebner die Gestaltung abstimmte. Die Bildbearbeitung besorgte Nico Hofmeier.
Werbung
Jeder Einzelne sollte sich mit der Darstellung identifizieren können. Das scheint überaus gelungen, die elf Feuerwehrleute, die jeweils einzeln für ein Monatsbild posieren und sich gemeinsam weihnachtlich auf dem Gruppenbild für den Dezember präsentieren, sind ebenso stolz auf das Ergebnis wie die gesamte Abteilung.
"Die Aktion hat unsere Kameradschaft enorm gefördert", stellte Abteilungskommandant Horst Blasi fest. Die Feuerwehrler wollen sich von dem Verkauf der Kalender Stirnlampen für ihre technische Ausrüstung gönnen. Der Löwenanteil des Erlöses soll indes der Fürstabt Gerbert Schule in St. Blasien als der auch für die Albtäler zuständigen Grund-, Haupt- und Realschule zugute kommen.
Die vorsichtig kalkulierte Auflage von 300 Stück wird, so lässt die Nachfrage mittlerweile vermuten, wohl nicht ausreichen. Ein Nachdruck sollte jedoch kein Problem darstellen. Der Erotik-Kalender "Notfallteam Albtal 2011" kann in Link’s Laden sowie bei Törle-Maier in St. Blasien erstanden werden, ebenso in den Gasthäusern Albtal-Stüble in Kutterau und Zur Schmiede sowie Adler in Immeneich. Außerdem sind die brandheißen Jungs unter der Email-Adresse FFW_Albtal@web.de als Versandpaket zu haben.
- Bäuerinnen-Kalender: Grazien ohne Mistgabeln
Autor: Karin Steinebrunner
