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Entwicklung braucht neue Rheinbrücke

Michael Baas
  • &

  • Mi, 13. Juni 2018
    Basel

Trinationale Verkehrsstudie zum grenzübergreifenden Stadtentwicklungsgebiet 3Land hält neue Rheinbrücke in Basel für unabdingbar.

Das 3Land-Gebiet um den Rheinhafen Kle...ufern des Klybeckareals (links unten)   | Foto: Erich Meyer
Das 3Land-Gebiet um den Rheinhafen Kleinhüningen mit der notwendigen neuen Rheinbrücke (roter Balken), deren exakter Standort noch nicht feststeht und Ausläufern des Klybeckareals (links unten) Foto: Erich Meyer
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BASEL. Geredet wird von einer neuen Rheinbrücke in Basel schon lange. Nun ist sie gesetzt, und zwar als Kernelement des 2011 eingeleiteten trinationalen Stadtentwicklungsprojektes "3Land", das die Städte Weil am Rhein, Hüningen und Basel ums Dreiländereck am Basler Rheinhafen Kleinhüningen forcieren. Das zumindest schlägt die Verkehrsstudie vor, die den Stadt- und Großräten der drei Kommunen nun im Basler Ratssaal vorgestellt wurde. Allerdings soll diese Brücke nicht für dem motorisierten Individualverkehr (MIV) geöffnet werden, wohl aber für Bus- und Tramverkehr ausgelegt sein.

Eine "Jahrhundertchance" nennt der Basler Regierungsrat Hans-Peter Wessels das 3Land-Projekt. Mit einem Raumkonzept hatten die drei Städte 2015 einen ersten großen Schritt getan, diese Chance zu gestalten. Mit der trinationalen Verkehrsstudie, die ein interdisziplinäres Team aus drei Planungsbüros unter Federführung des Büros Kontextplan erarbeitet hat, folgt nun ein Zweiter. Die darüber angedachte neue Rheinüberquerung wäre die achte zwischen der Basler ...

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