Account/Login

Kompromiss mit hohen Umweltauflagen

  • Do, 18. September 2014
    St. Peter

Der Gemeinderat in St. Peter stimmt dem Bau der Ortsteilkläranlage Sägendobel zu / Wegen Zuschuss wird die Abwassergebühr neu kalkuliert.

ST. PETER. Zeitweise sah es am Montag in St. Peter in der Ratssitzung so aus, als stehe der Bau der Ortsteilkläranlage doch noch auf der Kippe. Seit fast 30 Jahren ist die Abwasserbeseitigung im Sägendobel Thema, nun haben Bürgermeister und Verwaltung eine Lösung erkämpft, die allerdings hohe Umweltschutzauflagen mit sich bringt. Der von der Behörde verlangte Verlauf der Zufahrt stieß dem Gremium sauer auf, nach langer Diskussion stimmte die Mehrheit aber dafür. Baubeginn ist noch dieses Jahr, die Auflagen müssen bis 15. Oktober umgesetzt sein.

Der Zuschussbescheid für den ersten Bauabschnitt liegt vor, wie Bürgermeister Rudolf Schuler bekanntgab. Bezuschusst werden mit knapp 262 000 Euro der Bau der Anlage, deren Zufahrt, die Zuleitungen und die Unterquerungen der Glotter ab der bestehenden Brücke. Einen Antrag auf Förderung des zweiten Abschnitts mit dem Bau der Kanäle innerhalb der Bebauung bis zur Brücke wird die Gemeinde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel