Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

11. Juli 2011

Erfinderpreis für Staufener

2. Platz für Faust-Gymnasiasten.

STAUFEN/STUTTGART (BZ). Beim Schülerwettbewerb des Artur-Fischer-Erfinderpreises 2011 haben Schüler des Faust-Gymnasiums Staufen in der Kategorie "Weiterführende Schulen" den mit 1000 Euro dotierten zweiten Preis gewonnen. Bei der Preisverleihung im Stuttgarter Haus der Wirtschaft würdigte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid die Schüler Vera Traub, Sophia Zimmer, Alexander Weiland, Christian Krüger, Benedikt Hanser und Sebastian Baranyai für ihre "Aktive Atmungskontrolle bei Schlafapnoe".

Zum Schutz vor plötzlichem Kindstod oder zur Kontrolle von Atemaussetzern bei Erwachsenen haben die jungen Erfinder aus Staufen neuartige Dehnungs-Sensoren aus widerstandsabhängigem Textil-Design mit leitfähigen Industrie-Silikon-Rußfäden verknüpft. Dadurch wird eine aktive Atmungsüberwachung möglich. Der "Apnoe-Saver" registriert die Atemfunktion mit Frequenz, Tiefe, Regelmäßigkeit und Aussetzern. Umständliche Atemmasken werden überflüssig. Besondere Module lösen Muskel-Aktivatoren am Handgelenk aus, die bei Aussetzern zum Weiteratmen anregen. Zusätzlich ist eine Alarmfunktion integriert. Bei Babys ist die Technik in der Windel angebracht.

Werbung


Im Schülerwettbewerb reichten die prämierten Erfindungen von einer "Intelligenten Katzenklappe" (Kategorie bis Klasse 7) über Stromgewinnung durch Türenschließen (Klasse 8 bis 10) bis zu einem neuen Schweißverfahren (Sieger der Kategorie "Weiterführende Schulen").

"Der Artur-Fischer-Erfinderpreis ist ein herausragendes Symbol der Innovationskultur und des Innovationspotenzials unsres Landes", so Minister Schmid. Besonderer Dank gelte Artur Fischer, der als erfolgreichster deutscher Erfinder der Gegenwart und als baden-württembergischer Unternehmer par excellence diesen Preis zusammen mit der Baden-Württemberg Stiftung geschaffen habe, erklärte Schmid. Der Artur-Fischer-Erfinderpreis wird alle zwei Jahre im Rahmen des vom Informationszentrum Patente veranstalteten "Tags der gewerblichen Schutzrechte" in Stuttgart verliehen.

Autor: bz