Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

22. Juni 2011

Kultureller Austausch

HAG-Leiter Winfried Sturm bei der "Türkisch-Olympiade".

  1. HAG-Leiter Winfried Sturm aus Staufen mit Teilnehmerinnen der „Türkisch-Olympiade“. Foto: privat

STAUFEN/ANKARA/ISTANBUL. Auch in diesem Jahr engagiert sich Winfried Sturm, Initiator der Hardware AG (HAG) am Staufener Faust-Gymnasium, als MINT-Botschafter beim internationalen Finale der 9. "Türkisch-Olympiade" in Ankara und Istanbul, bei der Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren aus über 100 Nationen teilnehmen. Die landesweiten Kulturfeste mit Darbietungen in türkischer Sprache (meist als Fremdsprache) haben Wettbewerbscharakter und tragen zu einem besseren Verständnis der türkischen Kultur und Lebensweise bei. Erstmalig sind auch die Finalisten der ersten "Deutsch-Türkischen-Kultur-Olympiade" vor Ort, die sich im März in der vollbesetzten Stuttgarter Porsche-Arena vor über 5000 Gästen als Sieger qualifiziert haben.

Nach den fantastischen Erlebnissen bei der Unterstützung der vergangenen "Türkisch-Olympiade" in Ankara und Istanbul mit hervorragend präsentierten türkischen Kulturgut-Beiträgen in Liedern, Volkstänzen, Gedichten und Aufsätzen, hatte HAG-Leiter Sturm vor Ort seine Intention einer Rückbesinnung auf das etwas in Vergessenheit geratende deutsche Kulturgut zum Ausdruck gebracht: "Wenn wir dies nicht in unserem Bildungssystem realisieren können, dann sollten wir dies eben von Jugendlichen mit Migrationshintergrund machen lassen."

Werbung


Dass diese Äußerung den Anstoß zur Gründung der "Deutsch-Türkischen-Kultur-Olympiade" auslösen würde, habe er sich keinesfalls träumen lassen. Dennoch, so Sturm, sei er ein wenig stolz, zu dieser "Geburt" mit beigetragen zu haben und weist darauf hin, dass Kultur und Naturwissenschaft als gleichberechtigte Themenbereiche wichtige schulische Ausbildungsinhalte darstellen.

Was bei der internationalen "Türkisch-Olympiade" weltweit schon viele Jahre erfolgreich ist, soll nun auch die deutschen und türkischen Jugendlichen wie auch deren Eltern einander näher bringen und dabei das deutsche Kulturgut beflügeln helfen.

Autor: bz