Account/Login

Staufener Risse: "Plötzlich war da dieser Riss"

Sie spalten Zimmer und ganze Häuser: Die Risse von Staufen. Die Bewohner der Stadt sind verzweifelt und fühlen sich mit dem Schaden allein gelassen. Die Badische Zeitung hat sie besucht, ihre Wut und ihre Angst dokumentiert.

Ellen Gebel, wohnt in der Jägergasse: „Plötzlich war da dieser Riss….
Ellen Gebel, wohnt in der Jägergasse: „Plötzlich war da dieser Riss…. Foto: Silke Kohlmann
1/27
Erster Gedanke: Was ist da runtergefallen?
Erster Gedanke: Was ist da runtergefallen? Foto: Silke Kohlmann
2/27
Irgendwann hat sich der Riss komischerweise verbreitert. Und auf einmal hat es Klick gemacht: Da waren doch Bohrungen!
Irgendwann hat sich der Riss komischerweise verbreitert. Und auf einmal hat es Klick gemacht: Da waren doch Bohrungen! Foto: Silke Kohlmann
3/27
Mittlerweile führt ein Hauptriss durch das ganze Haus: vom Keller…
Mittlerweile führt ein Hauptriss durch das ganze Haus: vom Keller… Foto: Silke Kohlmann
4/27
über das Kaminzimmer hin zum Poolzimmer und die Küche.
über das Kaminzimmer hin zum Poolzimmer und die Küche. Foto: Silke Kohlmann
5/27
Ich habe keine Ahnung, wann das aufhört….
Ich habe keine Ahnung, wann das aufhört…. Foto: Silke Kohlmann
6/27
Tagtäglich müssen wir das sehen. Das ist frustrierend…
Tagtäglich müssen wir das sehen. Das ist frustrierend… Foto: Silke Kohlmann
7/27
…und ärgerlich.“
…und ärgerlich.“ Foto: Silke Kohlmann
8/27
Claudia Wölfle, betreibt das Rathaus-Café: „Unsere Risse befinden sich hauptsächlich im Laden und in der Damentoilette.
Claudia Wölfle, betreibt das Rathaus-Café: „Unsere Risse befinden sich hauptsächlich im Laden und in der Damentoilette. Foto: Silke Kohlmann
9/27
Sie ziehen sich mittlerweile durch das ganze Gebäude….
Sie ziehen sich mittlerweile durch das ganze Gebäude…. Foto: Silke Kohlmann
10/27
…und im Lauf der Jahre sind sie riesengroß geworden, das sind mittlerweile keine Risse mehr….
…und im Lauf der Jahre sind sie riesengroß geworden, das sind mittlerweile keine Risse mehr…. Foto: Silke Kohlmann
11/27
… sondern richtige Spalten. Das bedeutet, dass alles renoviert werden muss. Im Moment ist das aber  nicht machbar, weil man nicht weiß, wann es aufhört.“
… sondern richtige Spalten. Das bedeutet, dass alles renoviert werden muss. Im Moment ist das aber nicht machbar, weil man nicht weiß, wann es aufhört.“ Foto: Silke Kohlmann
12/27
Wolfgang Trch, wohnt in der Rathausgasse: „Bei uns finden sich die Risse hauptsächlich…
Wolfgang Trch, wohnt in der Rathausgasse: „Bei uns finden sich die Risse hauptsächlich… Foto: Silke Kohlmann
13/27
…zwischen den beiden angrenzenden Häusern. Gemerkt habe ich es als ich vergangenen Dezember…
…zwischen den beiden angrenzenden Häusern. Gemerkt habe ich es als ich vergangenen Dezember… Foto: Silke Kohlmann
14/27
…an meinem Schreibtisch saß und es kalt zog. Zuerst habe ich das Fenster überprüft, doch da war nichts. Als ich dann  den Tisch freiräumte, sah ich einen Spalt. Wo kam der Schaden her?
…an meinem Schreibtisch saß und es kalt zog. Zuerst habe ich das Fenster überprüft, doch da war nichts. Als ich dann den Tisch freiräumte, sah ich einen Spalt. Wo kam der Schaden her? Foto: Silke Kohlmann
15/27
Es ist doch so, dass man in einer heilen Stadt gebohrt hat. Ob man sich mit der Stadt einigen kann, ist fraglich Denn…
Es ist doch so, dass man in einer heilen Stadt gebohrt hat. Ob man sich mit der Stadt einigen kann, ist fraglich Denn… Foto: Silke Kohlmann
16/27
…Wer soll das bezahlen?“
…Wer soll das bezahlen?“ Foto: Silke Kohlmann
17/27
Sonja Rinderle, betreibt das English House: „Die Risse befinden sich direkt im Ladengeschäft, sowohl im vorderen als auch im hinteren Teil.
Sonja Rinderle, betreibt das English House: „Die Risse befinden sich direkt im Ladengeschäft, sowohl im vorderen als auch im hinteren Teil. Foto: Silke Kohlmann
18/27
Hinten sind sie aber wesentlich größer. Zum ersten Mal haben wir sie im November 2007 entdeckt: Kleine Haarrisse…
Hinten sind sie aber wesentlich größer. Zum ersten Mal haben wir sie im November 2007 entdeckt: Kleine Haarrisse… Foto: Silke Kohlmann
19/27
…stetig wurden sie größer und größer.  Hin und wieder steht auch schon ein Eimer im Geschäft, wenn es regnet.
…stetig wurden sie größer und größer. Hin und wieder steht auch schon ein Eimer im Geschäft, wenn es regnet. Foto: Silke Kohlmann
20/27
Die Kunden sehen die Risse natürlich, sie fragen, was los ist, fragen, warum wir nicht renovieren.“
Die Kunden sehen die Risse natürlich, sie fragen, was los ist, fragen, warum wir nicht renovieren.“ Foto: Silke Kohlmann
21/27
Armin Wiesler, wohnt in der Jägergasse: „Wir hatten von Anfang an diesen einen großen Riss. Da hat es auf einmal einen Schlag getan…
Armin Wiesler, wohnt in der Jägergasse: „Wir hatten von Anfang an diesen einen großen Riss. Da hat es auf einmal einen Schlag getan… Foto: Silke Kohlmann
22/27
… und dann war da eine zweieinhalb Zentimeter große Spalte .
… und dann war da eine zweieinhalb Zentimeter große Spalte . Foto: Silke Kohlmann
23/27
In nur einem Jahr ist er um das Doppelte gewachsen.
In nur einem Jahr ist er um das Doppelte gewachsen. Foto: Silke Kohlmann
24/27
Man fühlt sich hilflos und allein gelassen mit dem Schaden…
Man fühlt sich hilflos und allein gelassen mit dem Schaden… Foto: Silke Kohlmann
25/27
….Man weiß nicht, wie es weitergeht. Es ist beängstigend, denn wenn das so weitergeht…
….Man weiß nicht, wie es weitergeht. Es ist beängstigend, denn wenn das so weitergeht… Foto: Silke Kohlmann
26/27
…müssen Maßnahmen ergriffen werden. Man weiß ja nie, wie lange die Statik das noch hält.“
…müssen Maßnahmen ergriffen werden. Man weiß ja nie, wie lange die Statik das noch hält.“ Foto: Silke Kohlmann
27/27

Ressort: Staufen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel