Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
08. März 2010
Von einer Schülerin, die auszog, den Atlas auswendig zu lernen
Elena Fellner hat sich am Kolleg St. Sebastian für den Landesentscheid des Wettbewers "National Geographic Wissen 2010" qualifiziert.
STEGEN. Elena Fellner hat als Beste des Kollegs St. Sebastian Aussicht auf den Landessieg in Baden-Württemberg. Schmelzwässer, Sorben, Kahnfahrten und Gurken, zu welcher deutschen Landschaft gehören all diese Begriffe? Oder: Auf welcher Insel, 350 Kilometer westlich vor der marokkanischen Küste, liegt Spaniens höchster Berg? Oder: Welche Gemeinsamkeit haben Dubai und Helgoland in puncto Trinkwasserversorgung?
Ob Spreewald, Teneriffa oder Meerwasserentsalzung - die gerade 16-jährige Elena Fellner kennt die (Atlas)-Welt und ist Schulsiegerin am Kolleg St. Sebastian. Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland wetteifern bereits seit Januar zum zehnten Mal beim Wettbewerb "National Geographic Wissen" um den Titel des bundesweit besten Geographieschülers. Die beiden ersten Hürden, Klassensieger und Schulsiegerin von insgesamt mehr als 200 teilnehmenden Kollegianern, hat Elena nun überwunden und sich damit für den Landesentscheid in Baden-Württemberg qualifiziert. Mitte März wird sich zeigen, ob sie den anderen Schulsiegern des Bundeslandes überlegen ist und sich damit den Landessieg holt. Dann hätte sie am 11. Juni beim großen Finale in Hamburg die Chance auf den Titel des besten Geographieschülers Deutschlands.
Werbung
2009 beteiligten sich rund 245 000 Mädchen und Jungen am bundesweit größten Schülerwettbewerb für Zwölf- bis 16-Jährige. Organisiert wird er von National Geographic Deutschland gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) und dem Westermann Verlag mit dem Diercke Weltatlas. "In der so genannten globalisierten Welt sind junge Menschen mehr denn je aufgefordert, Orientierung und Durchblick zu zeigen. Dazu gehören nach wie vor topographisches Wissen und Kenntnis allgemeiner geographischer Fakten.", erläutert Frank Czapek, der Vorsitzende des VDSG.
Neben der Möglichkeit auf den Bundessieg hat Elena Fellner im Fall einer sehr guten Platzierung auf Bundesebene auch die Chance, an der 2011 auf internationaler Ebene veranstalteten Geographie-Olympiade teilzunehmen. Diese wird alle zwei Jahre veranstaltet und fand zuletzt 2009 in Mexiko-City statt, 2011 winkt Kanada.
Autor: bz
