Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
30. Januar 2012
"Ruhiges Jahr" mit 70 Einsätzen
Feuerwehr Steinen zieht Bilanz / Fahrzeug-Umrüstungen in Eigenregie sparen der Gemeinde Geld / Drehleiter hat sich bewährt.
STEINEN. Mit 70 Einsätzen im vergangenen Jahr kann die Feuerwehr Steinen auf ein ruhiges Jahr zurückblicken. Dafür nutzte die Wehr die Zeit, um mit Umrüstungen an ihren Fahrzeugen der Gemeinde deutlich Kosten sparen zu helfen.
Schriftführer Markus Zenker gab in der Generalversammlung der Feuerwehr Steinen einen detaillierten Überblick über die Einsätze. Abteilungskommandant Michael Lauer ging in seinem Bericht auf einige Aspekte näher ein. Durchaus spektakulär waren die Einsätze bei einem Dachstuhlbrand in Lörrach und beim Großbrand der Brennet AG in Hausen, bei denen sich die neue Drehleiter der Steinener bestens bewährte.Neben den Feuerwehreinsätzen nutzte die Abteilung die Zeit, um der Gemeinde viele teure Werkstattstunden zu ersparen. Steckdosen und Elektroteile des LF 16 und des RW 1 wurden umgebaut. Unter anderem ist nun eine zuverlässige und schnelle Überbrückung möglich.
Weiterhin wurden beim RW 1 und GWT automatische Rückfahrkameras montiert. Einen ganz besonderen Dank von Lauer erhielten dafür die Kfz-Fachleute Dieter Volz und Michael Huber sowie ihre Helfer.
Werbung
Kommandant Michael Lauer sprach aber auch allen Feuerwehrkameraden insgesamt für 300 Einsatzstunden und mehr als 1500 Übungsstunden seinen ganz herzlichen Dank aus. Mit einem gewissen Bedauern gab er bekannt, dass die Steinener Wehr im vergangenen Jahr sechs Austritte zu verzeichnen hatte.
Die Wehr besteht jetzt aus 41 aktiven Mitgliedern. "Offensichtlich ist das freiwillige Ehrenamt, so wie wir es kennen, nicht mehr populär", stellte Michael Lauer fest und rief die Kameraden auf, weiter an einem Strang zu ziehen und für die Feuerwehr Werbung zu machen.
Durchaus positiv war für Lauer, dass er die Beförderung von zwei Kameraden bekannt geben konnte. Michael Bühler und Sascha Kränzlein haben im vergangenen Jahr erfolgreich die Grundausbildung und den Sprechfunkerlehrgang absolviert und wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Von einer durchweg erfolgreichen Werbeaktion konnte Jugendgruppenleiter Stefan Doleschel berichten. Am Tag der Jugendfeuerwehr, zu der insgesamt 270 Jugendliche aus Steinen schriftlich eingeladen worden waren, konnten acht neue Jugendfeuerwehrleute gewonnen werden, so dass die Jugendwehr nun über 14 Mitglieder verfügt.
Stefan Doleschel dankte für den großen Einsatz, den die Jugendwehr bei diesem Anlass geleistet hatte.
Bürgermeister Rainer König überbrachte die Grüße des Gemeinderates und lobte die Feuerwehrleute. "Beim Bürgerempfang in Steinen und bei der Betreuung unserer Gäste aus Cornimont habt ihr ein hervorragendes Bild unserer Gemeinde vermittelt, und dafür gebührt euch Dank und Anerkennung", so der Bürgermeister.
Weiter bedankte sich der Bürgermeister im Namen der Gemeinde für die Umrüstaktion an den Fahrzeugen, die der Gemeinde deutlich Geld gespart hatte. Ein Dank, dem sich Gesamtkommandant Hildolf Schwald gerne anschloss.
Autor: Heiner Fabry
