Account/Login

Elsass

Affen aus Straßburg werden als Versuchstiere genutzt – europaweit

Bärbel Nückles
  • Do, 09. Juli 2015, 20:05 Uhr
    Straßburg

Tierzucht im Dienste der Wissenschaft: In einer Festung bei Straßburg gibt es ein Gehege für Versuchsaffen. Tierschützer kritisieren die Station, die Affen an Labore in ganz Europa liefert.

Einige der Versuchsaffen im Straßburger Fort Foch   | Foto: BZ
Einige der Versuchsaffen im Straßburger Fort Foch Foto: BZ
Es ist eine Frage der Güterabwägung. Darf der Mensch das: Experimente an Affen vornehmen im Dienste der wissenschaftlichen Erkenntnis? Oder wiegt die Unversehrtheit der Tiere höher? Fanélie Wanert ist überzeugt: Erkenntnisse über Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer und langfristig deren Heilung lassen sich nur durch die Grundlagenforschung an Primaten gewinnen.

Fanélie Wanert, 39, verantwortliche Tierärztin des Primatenzentrums in Niederhausbergen bei Straßburg, liefert den Labors die Versuchstiere dazu. In der sieben Hektar großen Anlage werden kleinere Affenarten wie Rhesusaffen, Pinseläffchen, Grünmeerkatzen zu Versuchszwecken gezüchtet. Vor allem Javaneraffen kommen jedoch als Import aus Asien und Mauritius und werden später an Forschungseinrichtungen in ganz Europa weiterverkauft.

600 bis 800 Affen leben in der Anlage

Der Import der Affen dient einem konkreten Zweck. Die Straßburger Primatenforschung ist zwar der Universität angegliedert. Doch seit der Gründung durch einen Privatmann 1978 finanziert sie sich selbst. Von den 600 bis 800 Affen, die üblicherweise in der Anlage leben, werden 200 Kapuzineräffchen, Lemuren und Makaken ausschließlich zu Studienzwecken gehalten.

Der Weg zu Fanélie Wanert führt über einen Waldweg und durch ein von Kameras bewachtes steinernes Eingangstor. Inmitten der jeweils bis zu 500 Quadratmeter großen und von einem elektrischen Zaun umgebenen Freigehege liegt, von Büschen und Bäumen diskret verborgen, Fort Foch. Errichtet wurde es Ende des 19. Jahrhunderts im damals kaiserlich-deutschen Elsass als Teil eines Verteidigungsgürtels, der Straßburg im Kriegsfall schützen sollte. Eine Hälfte der Festung wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, dem erhaltenen Flügel sind heute die Volieren, in denen die Affen in sozialen Gruppen untergebracht sind, vorgelagert. Bei Bedarf ziehen sich die Tiere ins Innere der Festung zurück. Im Geschoss unter ihnen haben die Primatologen, die Tierärzte und die Verwaltung ihre Büros. In Fort Foch arbeiten 25 Menschen – Tierärzte, Pfleger, Verhaltensforscher.

Erst seit 2012 im Fokus der Tierschützer

Bezogen auf die Zahl der Tiere ist Fort Foch die größte Primatenstation in Frankreich und einer der größten Importeure von Affen für Forschungszwecke in Europa. Lange wurde das Silabe, wie die Einrichtung als Ableger der Universität seit 2012 offiziell heißt, kaum wahrgenommen. In den Fokus französischer Tierschützer geriet das Primatenzentrum erst durch die Genehmigung eines neuen Quarantänebereichs im vergangenen Sommer. In der Bekanntmachung dazu war von einer Erhöhung der Kapazitäten die Rede. Statt für 800 sollten nun angeblich bis zu 1600 Tiere untergebracht werden können. "Das ist absurd, wir hatten nie vor, hier so viele Tiere zu halten", sagt Fanélie Wanert, eine große schmale Frau mit dunklem Haar. Der Neubau hat einen anderen Hintergrund: "Es ging ausschließlich um den Bau eines neuen Quarantänebereichs."

"Der Affe ist für die Forschung ein Modell. Aber er ist das beste verfügbare Modell des Menschen." Fanélie Wanert
Wanerts Erklärungsversuch, man habe die Anlage den seit 2013 geltenden strengeren Auflagen angepasst, verhallt. Im Internet läuft eine Petition gegen das Straßburger Zentrum mit inzwischen mehr als 75.000 Unterstützern. Neulich schickte eine Schweizer Aktivistin eine Drohne über das Gelände, um die mutmaßlichen Tierquäler zu entlarven. Radikale Tierschützer bestreiten auch in Frankreich, dass die Erkenntnisse aus der Primatenforschung auf den Menschen übertragbar seien. "Um Krankheiten wie Alzheimer zu entschlüsseln, gibt es heute nicht-invasive Techniken, mit deren Hilfe man das menschliche Gehirn verstehen kann", sagt Sylvia Hecker von der französischen Tierrechtsorganisation Pro Anima. Einer ihrer Mitstreiter trat, um eine Schließung des Silabe zu erzwingen, im Frühjahr vier Wochen in Hungerstreik. Die Aktivisten unterstellen dem Straßburger Universitätsrektor Alain Beretz finanzielle Interessen, wenn er den Handel mit Versuchstieren im Dienste der Forschung verteidigt.

Stein des Anstoßes sind die Quarantäneblocks mit Parzellen von jeweils 25 Quadratmetern. Etwa sechs Wochen verbringen die Tiere hier nach der Ankunft. Sind sie gesund, werden sie in Volieren entlassen. "Wir kaufen sie in sozialen Gruppen ein und lassen sie möglichst zusammen, bis sie uns verlassen", erklärt Fanélie Wanert. Das sei für das Wohlergehen der Tiere wichtig. Auch an das Max-Planck-Institut in Tübingen haben die Straßburger Tiere geliefert. Sie kennt alle Forschungseinrichtungen aus eigener Anschauung, an die sie im Laufe der 15 Jahre, die sie für das Straßburger Zentrum arbeitet, Tiere weiterverkauft hat. Sie vertraut darauf, dass jede ein langwieriges Antragsverfahren bis zur Zulassung durchlaufen hat. Darauf, dass ihre Arbeit streng reglementiert sei. Sie ist überzeugt: "Der Affe ist für die Forschung ein Modell. Aber er ist das beste verfügbare Modell des Menschen."

Mehr zum Thema:

Ressort: Straßburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 10. Juli 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel