Account/Login

Nachbarschaftsstreit

Streit um Lärm und Geruch der Tiere der Diethelms

  • So, 22. Oktober 2017, 13:24 Uhr
    Müllheim

Krähende Hähne, gackernde Hühner: Um die Tiere der Kleinlandwirte Klaus und Thomas Diethelm gibt es Zoff mit den Nachbarn – jetzt scheint sich die Lage zu entspannen.

300 Kilogramm Zutraulichkeit: Klaus un...h-hällischen Muttersau, auf ihrem Hof.  | Foto: Dorothee Philipp
300 Kilogramm Zutraulichkeit: Klaus und Thomas Diethelm mit Annele, der schwäbisch-hällischen Muttersau, auf ihrem Hof. Foto: Dorothee Philipp

Eine kleine Plakatwand mit Schriftstücken bewegt derzeit die Gemüter im Unteren Brühl und Schlossmattweg. Täglich stehen Passanten davor, die Installation bringt Leute ins lebhafte Gespräch, die sich vorher nicht gekannt haben. Aufgestellt haben sie die Kleinlandwirte Klaus und Thomas Diethelm, Vater und Sohn, Eigentümer der historischen Diethelm-Mühle und eines Areals, das vom Warmbach bis auf die Höhe des Reggenhag hinauf reicht. Worum geht es?

Um krähende Hähne, gackernde Hühner und alles, was Tierhaltung mit Freigängern so mit sich bringt, und die Fronten scheinen arg verhärtet. Die Tiere der Diethelms kennen Generationen von Müllheimern, denn von der Straße aus sind sie gut zu sehen, wie sie sich auf dem weitläufigen Hofareal tummeln. Momentan leben auf dem fast zwei Hektar großen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel