Account/Login

Fasnetrufer versus BNZ

Jetzt ist aber Schluss mit lustig

Joachim Röderer
  • Sa, 12. Januar 2019
    Freiburg

Streit unter Freiburger Narren: Die Fasnetrufer haben ihre Auftritte bei Veranstaltungen der Breisgauer Narrenzunft abgesagt.

Fasnetrufer im  Häs.  | Foto: Michael Bamberger
Fasnetrufer im Häs. Foto: Michael Bamberger

FREIBURG. Gar nicht so lustig geht es gerade bei den Freiburger Narren zu. Die Zunft der Fasnetrufer und die Dachorganisation Breisgauer Narrenzunft liegen heftig im Clinch. Die Folge: Die Fasnetrufer boykottieren Auftritte bei BNZ-Veranstaltungen wie Kappensitzung und Rathaussturm. Entzündet hat sich der Streit an einer närrischen Ehrung für den neuen Oberbürgermeister. Die Fasnetrufer werfen der BNZ vor, sie habe zu hintertreiben versucht, dass Martin Horn am 2. Februar die Ehrenmütze mit dem Katzenschwanz entgegennimmt. Die BNZ dementiert energisch.

Die Fasnet rückt näher. Und was machen die Freiburger Narren? Sie streiten. Die Zunft der Fasnetrufer hat bei einem Pressegespräch am Freitag verkündet, dass das Tischtuch mit der BNZ, dem Dachverband aller 34 Freiburger Zünfte, zerschnitten ist. Die Fasnetrufer haben ihre Konsequenzen gezogen. Die Akteure der Erznarrenzunft Nummer eins ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel