Account/Login

Tourismus

Auf dem Rhein boomen die Kreuzfahrten

  • Mi, 23. April 2014, 08:13 Uhr
    Südwest

Immer mehr Touristenschiffe schippern den Rhein entlang. Viele davon legen in Breisach an. Sie sind voll mit Briten und Amerikanern – potentiellen Kunden. Aber die Chance für den Fremdenverkehr hat die Stadt noch nicht erkannt.

Bereits an Ostern herrschte großer Andrang  am Breisacher Schiffsanleger.  | Foto: Simon Krause
Bereits an Ostern herrschte großer Andrang am Breisacher Schiffsanleger. Foto: Simon Krause

Auf dem Rhein erleben Schiffkreuzfahrten einen Boom. Davon profitieren auch Anlegestellen wie Breisach oder Kehl. Allein in Breisach rechnet man in der kommenden Saison mit 500 Schiffen – insgesamt wären das 100.000 Fahrgäste. Ein Kundenpotenzial, das von Breisacher Betrieben unterschiedlich gut genutzt wird.

Was Michael Putzke am Rhein so richtig gut gefällt, ist das Hoch- und das Niedrigwasser. Es entscheidet darüber, ob die Touristen auf den Kreuzfahrtschiffen bleiben – bei Niedrigwasser. Oder gehen – bei Hochwasser. Niedrigwasser ist eindeutig besser, dann konsumieren die Menschen.
Der Mann weiß, wovon er spricht. Sein Kiosk liegt gerade mal 100 Meter vom Breisacher Flussufer entfernt. Nur wenige Meter trennen ihn von den drei Liegeplätzen zum Festmachen der Flusskreuzfahrtschiffe. Es ist ein friedliches Ufer in Breisach. Doch wenn die Kreuzfahrtschiffe anlegen, jeweils mit durchschnittlich 200 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel