Kurz gemeldet

dpa,bnü

Von dpa & Bärbel Nückles

Do, 24. Mai 2018

Südwest

Ursache erkannt — 15 Afghanen nach Kabul

FESSENHEIM

Ursache erkannt

Die Ursache der automatischen Abschaltung vom Montag im Akw Fessenheim 2 ist inzwischen bekannt. Ein Sprecher erklärte auf Anfrage der BZ am Mittwoch, die Fehlleistung einer elektronischen Karte, die den Wasserstand in einem der Dampferzeuger reguliere, habe die Selbstabschaltung ausgelöst. Das elektronische Teil werde nun ersetzt.

ABSCHIEBUNG

15 Afghanen nach Kabul

Baden-Württemberg hat einen 19-Jährigen nach Afghanistan abgeschoben, der für mehr als 50 Straftaten verantwortlich sein soll. Das teilte das Innenministerium am Mittwoch mit. Der Mann habe zuletzt in Haft gesessen; ihm werde unter anderem gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt. Aus dem Bundesinnenministerium verlautete, dass 15 Abgeschobene aus mehreren Bundesländern an Bord der Maschine nach Kabul gewesen seien.