Account/Login

Der erste Gipfeltag als Nachrichtenticker

Nato-Gipfel: Obama Superstar – Krawalle in Straßburg

  • Constance Frey, Simone Höhl, Annemarie Rösch, Bernd Landwehr, Alex Sillgitt, Dominic, Rock, Hubert Röderer, Thomas Fricker, Oliver Huber, Karl Heidegger, Dana Hoffmann, Peter Disch (mit dpa und AFP)

  • Fr, 03. April 2009, 23:00 Uhr
    Südwest

Am ersten Tag des Nato-Gipfels hat US-Präsident Barack Obama alle in seinen Bann gezogen. In Straßburg kam es am Abend dagegen wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. BZ-Reporter waren an allen Brennpunkten vor Ort – nachzulesen in unserem Ticker.

Demonstranten suchen neue Wurfgeschosse.  | Foto: AFP
Demonstranten suchen neue Wurfgeschosse. Foto: AFP
1/3
23 Uhr: Die beiden in Straßburg in U-Haft sitzenden deutschen Demonstranten sollen bereits am Montag vor Gericht gestellt werden.
22.10 Uhr: Der nächste Gipfeltag kommt bestimmt. Am Samstag wollen Nato-Gegner von 6 Uhr an die Zufahrten zum Kongresszentrum in Straßburg blockieren. In Straßburg ist außerdem die zentrale Abschlusskundgebung geplant. Den Auflagen zufolge dürfen sich die Demonstranten nur auf einer sieben Kilometer langen Strecke im Gebiet des Straßburger Rheinhafens bewegen – weit entfernt von der hermetisch abgeriegelten Innenstadt und dem Kongresszentrum, wo die Beratungen der Gipfelteilnehmer geplant sind. In Kehl ist um 10:30 Uhr eine Kundgebung vorgesehen.
22 Uhr: Am ersten Gipfeltag gab es keine größeren Verkehrsprobleme, sagte ein Sprecher der Polizei-Einsatzzentrale in Freiburg. Auch auf der Autobahn 5 sei der Verkehr reibungslos gelaufen.
Die Autofahrer haben sich den Angaben zufolge auf die Situation eingestellt und die Gipfelstadt Baden-Baden gemieden. Die Polizei rief die Autofahrer dazu auf, den Oberrhein am Samstag zu meiden. Vor allem die Autobahn 5 solle weiträumig umfahren werden. Grund: Die A5 in Richtung Süden wird am Samstagvormittag voraussichtlich für eine Stunde gesperrt, zudem sind mehrere Autobahnausfahrten nicht befahrbar. Am Samstag beginnen in zehn Bundesländern die Osterferien. Die Polizei rechnet daher mit starkem Reiseverkehr.
20:20 Uhr: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel