Account/Login

BZ-Sommerreise

Auf der Scheideck platzte Heckers Revolutionstraum

Heinz Siebold
  • Fr, 10. August 2012, 00:00 Uhr
    Südwest

An diesem Ort wurde badische Geschichte geschrieben. Auf der Scheideck zwischen Steinen und Kandern scheiterte der Aufstand für Demokratie und Freiheit im Frühjahr 1848.

Letztes „Parlamentieren“ a...ck getötet wurde (unten: Gedenkstein)   | Foto: archiv
Letztes „Parlamentieren“ auf der Hundstallbrücke in Kandern: Friedrich Hecker (links) und Friedrich von Gagern, der beim Gefecht auf der Scheideck getötet wurde (unten: Gedenkstein) Foto: archiv
1/3
Geschichte ist Zeit. Sie hat aber auch ihren Ort – an dem man sich in späteren Zeiten immer wieder und auf unterschiedliche Weise an das vergangene historische Geschehen erinnert und es neu deutet. Zu solchen Erinnerungsorten in Baden-Württemberg führt unsere Sommerreise.
Von Gagern? "Nein, sagt mir nichts." Hecker? "Ja, kommt mir bekannt vor, habe ich schon mal gehört." Der Familienvater zögert und denkt nach. Er, seine Frau und die zwei halbwüchsigen Buben sind aus dem Zafira mit Sigmaringer Kennzeichen ausgestiegen und vom Waldparkplatz direkt auf den Stein zugegangen, der auf der Passhöhe steht. "General-Lieutenant Friedrich von Gagern gefallen den 20. April 1848" steht auf dem rohen Granit. Davor eine polierte Steinplatte auf dem Boden, Text und acht Namen, die Farbe in den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel