Account/Login

Vielfalt beim Evangelischen Kirchentag

Pietisten, Flüchtlinge, Pfadfinder und homosexuelle Christen treffen aufeinander

Annemarie Rösch
  • Fr, 05. Juni 2015
    Deutschland

Flüchtlingsschicksale, Homo-Ehe, gerechtes Wirtschaften und Freude am Glauben – beim Evangelischen Kirchentag in Stuttgart wird gefeiert und engagiert debattiert.

Ein Lichtermeer, ein Bekenntnis zum Gl...cher Gottesdienst auf dem Schlossplatz  | Foto: dpa
Ein Lichtermeer, ein Bekenntnis zum Glauben, ein Blick auf die Not in dieser Welt: Nächtlicher Gottesdienst auf dem Schlossplatz Foto: dpa
1/2
Sie fallen auf: Inmitten der Kirchentagsbesucher, die bequeme Freizeitkluft und die roten Kirchentagschals tragen, hat sich auf dem Schlossplatz in Stuttgart eine Familie auf dem Boden niedergelassen: Zwei Frauen in Kopftuch, ein Vater, mehrere Kinder. "Wir sind aus Syrien geflüchtet", erzählt Sara Abd Rabba (16), die ihr Haar unter einem schwarzen Tuch verbirgt. "Unsere Mutter ist auf der Flucht gestorben." Das war in Bulgarien. Sie brauchte dringend Krebsmedikamente, die sie nirgends bekommen konnte.
Seit 18 Monaten leben der Vater und die Kinder nun in Sindelfingen. "Hier ist es besser. Hier können wir Deutsch lernen", sagt Sara. Durch Zufall sind sie auf den Kirchentag gestoßen. Sie wollten einen Familienausflug machen, um ein bisschen zu vergessen, was passiert ist. "Ich finde es schön, dass man in Deutschland den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel