Account/Login

Ein Zeichen für die Menschlichkeit

  • Di, 28. Oktober 2014
    Sulzburg

Die szenische Lesung des Stücks "Janusz Korczak" in Sulzburg ist schwere Kost, doch sie entfaltet ihre Wirkung gegen das Vergessen.

Reinhold Sylla in der Rolle des Janusz...uth und Sängerin Constanze Saltzwedel   | Foto: Dorothee Philipp
Reinhold Sylla in der Rolle des Janusz Kortczak mit Lucia Engler als Kind aus dem Waisenhaus. Im Hintergrund Coralie Engler-Lehner als Schwester Ruth und Sängerin Constanze Saltzwedel Foto: Dorothee Philipp

SULZBURG. Die ergriffene Stille in der voll besetzten ehemaligen Synagoge in Sulzburg hielt bis lange nach dem Ende des Stücks an. Erst allmählich setzte der Beifall ein, dann aber lang und zustimmend. Die szenische Lesung des Stücks "Janusz Korczak ... ich führe euch durch das Rote Meer" war gelungen, hatte aber Zuschauer und Akteure viel emotionelle Kraft gekostet.

Vor zwei Jahren hatte die Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Sulzburg das Stück vor der Aufführung absetzen müssen, weil es die Kräfte des Hauptdarstellers und Regisseurs Willi Sander überstieg. Jetzt hatte der Staufener Theaterpädagoge mit dem ehemaligen Dekan des Kirchenbezirks Lörrach, Reinhold Sylla, die ideale ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel