Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

14. Januar 2012

Wechsel vom Grandhotel ins familiäre Ambiente

"Weltklassik am Klavier" jetzt im Laufener Gutshof Güntert.

SULZBURG-LAUFEN (mps). "Weltklassik am Klavier" heißt seit vielen Jahren eine Konzertreihe mit Pianisten, die kurz vor dem Sprung an die Weltspitze stehen. Gaben sie ihr musikalisches Stelldichein bisher in Badenweiler, so wechselt nun der Veranstaltungsort ins beschauliche Laufen zum Gutshof Güntert. Das erste Konzert findet dort am 22. Januar statt.

Die Geburtsstunde der Reihe reicht rund zehn Jahre zurück. Damals organisierte Musikliebhaberin Kathrin Haarstick das erste Klavierkonzert in Norddeutschland. In den vergangenen fünf Jahren entwickelten sich daraus bundesweit Jahr für Jahr 450 Veranstaltungen. Damit die Qualität dem ambitionierten Motto "Weltklassik am Klavier" gerecht wird, haben namhafte Musikprofessoren wie Goetzke von der Hochschule Hannover und Raekallio von der Juillard School New York die Schirmherrschaft übernommen, die entsprechenden Talente für die bundesweite Reihe gesichtet und nach strengen künstlerischen Kriterien ausgesucht. "Das ist das Erfolgsgeheimnis unserer Konzerte", betonte der regionale Organisator Albrecht Hofmeister aus Lahr. Er selbst ist im Hauptberuf Facharzt für innere Medizin und ein begeisterter Fan exzellenter Klaviermusik. Die Förderung junger Talente, die auf dem Sprung auf die Bühnen der Welt sind, liege ihm ebenso wie Kathrin Haarstick am Herzen.

Werbung


Bisher fanden die Konzerte im Hotel Römerbad in Badenweiler statt. Aus verschiedenen Gründen – unter anderem war man auf der Suche nach einer intimeren Atmosphäre – entschied sich Hofmeister für den Gutshof Güntert in Laufen. "Ein ausgezeichnetes Instrument, die tolle Atmosphäre in der aufwändig restaurierten Scheune und das Engagement des Ehepaars Güntert haben mich überzeugt", sagt Hofmeister mit Vorfreude auf die Premiere in dem stilvollen Konzertsaal, in dem etwas mehr als 100 Zuhörer Platz finden werden.

"Die Klaviermusik passt hierher", betont Edda Güntert. Die fast familiäre Atmosphäre wird ihrer Überzeugung nach den zehn geplanten Konzerten eine besondere Note verleihen. Schon die Betreuung der Künstler wird sehr persönlich und umfassend sein. Aber auch Zuhörer, die vorab Plätze reserviert haben, finden ihre Namen auf den Programmen.

Zur Premiere wird die ukrainische Pianistin Anna Tyshayeva im Guthof Güntert erwartet. Sie wird unter anderem ihr aktuelles Schubert-Programm präsentieren. Ferner gibt es Bachs C-Dur Präludium und Liszts h-Moll-Sonate zu hören. Die ukrainische Pianistin studierte am Musikgymnasium für Hochbegabte und am staatlichen Konservatorium in Odessa bei Professor Nikolaj Kryzhanovsky. In Deutschland setzte sie ihre musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen in Frankfurt, Nürnberg und Trossingen fort. Ihr Können zeigte sie bei zahlreichen Konzerten, renommierten Wettbewerben, Konzertreihen und Festivals. Dafür erhielt sie ausgezeichnete Kritiken.

Konzert: "Weltklasse Klavier – Schubert – Ave Maria!", Sonntag, 22. Januar, 17 Uhr. Reservierungen unter Tel. 04927/187949, info@weltklassik.de oder http://www.reservix.de Restkarten gibt es auch an der Abendkasse.

Autor: mps