Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
22. Dezember 2011
Cartoons als Rezept
Thomas Zipfel hat eine Rückenschulung illustriert.
TITISEE-NEUSTADT (pes). Mit feinem Stift und treffend karikiert Thomas Zipfel mit Vorliebe die Welt des Sports. Und es gibt beispielsweise bestimmt keinen Mountainbiker, der sich beim Betrachten der Zipfelschen Cartoons nicht ertappt fühlt als Hobbysportler mit ganz speziellen Marotten. Jetzt hat der frühere Leistungssportler, begeisterte Langläufer und Radler und auch heute für den Sport engagierte Lehrer an der Realschule in Neustadt ein neues Werk vorgelegt.
Es hat indirekt auch mit Sport zu tun, denn er liefert die eingängigen Illustrationen zu einem Buch von Peter Kruijer.
Der Facharzt für Orthopädie bietet mit "Banni – die Bandscheibe und ihre Freunde" eine Rückenschulung nicht nur für Kinder an, und darin wird klar, dass es Alternativen gibt zum trägen Herumlümmeln vor dem Fernseher und dem Computer, oder zu schlechter Haltung in allen Lebenslagen. Bewegung durch Sport, möglichst vielseitig, und Achtsamkeit durch richtige Ernährung sind das Motto. Käse, Milch und Calcium treten an gegen krumme Rücken, Banditos und Hexenschuss. Gesund g essen und trinken und sich bewegen an frischer Luft siegen gegen Chips, Popcorn und Fastfood zu Softdrinks an der Playstation.
Werbung
Auf 34 Seiten mit prägnant formulierten Erläuterungen sorgt der Zipfelsche Strich für die nötige Aufmerksamkeit.
Autor: pes


