Account/Login

"Der Kontakt war wichtig"

Peter Stellmach

Von

Sa, 19. April 2014

Titisee-Neustadt

BZ-INTERVIEW mit Helga Federer, die bei ihrer Arbeit im Rathaus vier Bürgermeister erlebt hat.

Helga Federer  | Foto: Peter Stellmach
Helga Federer Foto: Peter Stellmach

TITISEE-NEUSTADT. Umstellen müssen sich die Bürger von Titisee-Neustadt. Ein vertrautes Gesicht im Rathaus fehlt. Helga Federer hat den Ruhestand angetreten. Das Besondere: Sie hat vier Bürgermeister erlebt und dreien als rechte Hand zugearbeitet. Peter Stellmach hat sie davon überzeugen können, dass einige Zeilen zum Abschied sicher gern gelesen werden.

BZ: Können Sie sich noch erinnern an das Herzklopfen am 2. Mai 1965?
Federer: Ich wurde am ersten Tag vom damaligen Ratschreiber Alfred Jehle in Empfang genommen. Das war gleich eine sehr angenehme Atmosphäre, denn Herrn Jehle habe ich vom ersten Tag an als einen sehr väterlichen und liebenswerten Menschen kennengelernt. Darüber war ich sehr froh, denn ich war ja erst 15 Jahre alt und wollte viel lieber Friseurin ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel