Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
14. November 2009
Neue CD und ein Konzert
Die Big Band der Jugendmusikschule präsentiert ein neues Werk ihres Schaffens
TITISEE-NEUSTADT (pes). Elf Jahre nach Herausgabe der ersten CD 1998 legt die Big Band der Jugendmusikschule Hochschwarzwald ihre Nummer 2 vor: "Zweitzeit" heißt sie, und öffentlich vorgestellt wird sie in einem Konzert am Samstag, 28. November, im Kurhaus Titisee.
Nach einer Vorbereitungszeit von gut einem halben Jahr, einem intensiven Probenwochenende und fünf Konzerten im Umland, um das Repertoire "ins Laufen zu bringen", wie Bandleader Götz Ertle sagt, nahm die neu formierte, 22-köpfige Big Band die neue CD unter Leitung von Tonmeister Thomas Schmidt an drei Tagen im Haus des Gastes in Saig auf. Der Titel "Zweitzeit" ist ein Kunstwort und symbolisiert nach der ersten CD "Jetz isch Zitt", die zweite CD-Produktion in mehr als 22 Jahren JMS Big Band. Für diesen Titel vergaben die Musikerinnen und Musiker einen Kompositionsauftrag an das ehemalige Bandmitglied und heutigen Musiker und Komponisten Tobias Schwab, der neben den weiteren Solisten Sven Klammer (Trompete/Flügelhorn) und Rainer Lenz (Gesang), auch solistisch auf der CD zu hören ist. Die zehn Titel haben eine Laufzeit von einer Stunde.Werbung
Um das Haus des Gastes in ein Tonstudio zu verwandeln, wurden extra aus München Studiowände, trennende Türen und Materialien angefahren.
Was dann kam, war harte Arbeit: Jeweils von 9 bis 23 Uhr ging es an das Aufnahmen der zehn Titel aus der breiten Welt des Big-Band-Jazz. Direkt im Anschluss daran wurden diese Aufnahmen an vier Tagen gemischt, geschnitten und gemastert. Das Ergebnis geht in das Presswerk und das Booklet wird erstellt, so dass das fertige Produkt bis Ende November zur Verfügung stehen wird. Groß ist die Spannung unter den Musikern und Jazzfreunden, wie die CD geworden ist, alle fiebern der Veröffentlichung entgegen. Die 500 "Jetzt isch Zitt"-Scheiben sind bis auf einen kleinen Rest verkauft. 500 Stück werden auch von der "Zweitzeit" aufgelegt. Mit der großzügigen Hilfe einiger Wirtschaftsunternehmen der Region, durch das Eintrittsgeld des Veröffentlichungskonzerts und durch den Verkauf der CD (12 Euro) will die Bigband alle Ausgaben – 12 000 Euro – wieder hereinholen. Das "Release-Concert" am Samstag, 28. November, im Kurhaus Titisee beginnt um 20 Uhr.
Vorverkaufsstellen sind der Buchladen im Roten Haus und der Tintenklex (vormals Mayer-Kurz), beide in Neustadt, die
Jugendmusikschule Hochschwarzwald (Tel. 07651/971748) und alle Big Band-Mitglieder.
Autor: pes


