Account/Login

So viel Normalität wie möglich

Peter Stellmach
  • Do, 28. April 2016
    Titisee-Neustadt

Die minderjährigen Flüchtlinge aus der Mozartstraße leben sich Schritt für Schritt ein, Lernen steht obenan.

Schwimmwestenanprobe im Garten   | Foto: Diakonie (2), Peter Stellmach
Schwimmwestenanprobe im Garten Foto: Diakonie (2), Peter Stellmach
1/2

TITISEE-NEUSTADT. Alles gut? Die zwei Jungs am Gehweg grüßen freundlich. Drei Menschen lächeln sich an, besser geht’s nicht. Beide gehören zu den 18 minderjährigen Flüchtlingen, die allein und auf sich gestellt die Flucht bewältigten, aber unter der Obhut des Diakonischen Werks in Neustadt leben und vor wenigen Wochen im Haus Riegger an der Mozartstraße eingezogen sind. Hier fügen sie sich täglich einen Schritt mehr in das Leben in Deutschland ein, viele tausend Kilometer entfernt von ihren Heimatländern, in denen Krieg, Terror, Elend herrschen.

Drinnen, im Haus, herrscht Unruhe. Halb zwei. In der Küche geht’s hoch her, eine Riesenpfanne wandert vom Herd weg, ein Riesenblech Blätterteig mit Füllung geht hinterher. Man versucht, möglichst landestypisch zu kochen, beantworten die Diakoniehelfer den Blick des Besuchers. Einige der Jungs sind von der Schule gekommen und jetzt hungrig. Außerdem ist bald Teambesprechung. Jürgen Maienknecht als Leiter der Diakonietruppe und seine Kollegin Inga Ravenstein nehmen sich trotzdem Zeit.
Man ist nicht ganz so weit wie man sein wollte. Die Wände sind gestrichen, neue Böden verlegt, die Küche steht, die Aufenthaltsräume wirken fast fertig. Nur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel