Account/Login

"Zu schweigen wäre fahrlässig"

pes, rys, tab

Von , &

Do, 03. November 2016

Titisee-Neustadt

Wie die Bürgermeister der Hochschwarzwaldgemeinden zu den Äußerungen der HTG gegen Windkraft in Häusern stehen.

Schadet die Windkraft dem Tourismus? D...ner Anzeige dementsprechend geäußert.   | Foto: Carlotta Huber
Schadet die Windkraft dem Tourismus? Die HTG meint ja und hat sich in einer Anzeige dementsprechend geäußert. Foto: Carlotta Huber

TITISEE-NEUSTADT (pes/rys/tab). Durfte sich die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) in einer Anzeige (BZ-Ausgabe von 29. Oktober) gegen die geplanten Windkraftanlagen in Häusern stellen? Und hätte sie ihr Vorgehen bei diesem politischen Thema nicht mit den Hochschwarzwaldgemeinden, die Gesellschafter der HTG sind, abstimmen müssen? Die BZ hat bei den betroffenen Bürgermeistern nachgefragt.

Die Tourismusgesellschaft wird sich weiter starkmachen gegen Windkraftanlagen, kündigt der Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Wirbser an. Die HTG habe das Recht, ja sogar die Pflicht dazu, und zwar gemäß ihrer Satzung, wonach die Grundlagen des Tourismus fortzuentwickeln seien. In welcher Art und Weise dies geschehe, sei zweitrangig, die Zeitungsanzeige sei eine Möglichkeit.
Sie sei abgestimmt gewesen zwischen Geschäftsführer Rudolph, Schluchsees Bürgermeister Kaiser und ihm, "und dazu stehe ich". Dass die Spitze des HTG-Aufsichtsrats mitunter entscheide und handle, ohne alle ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel