Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
03. Februar 2012
Gymnasiasten besonders im Fokus
Initiativkreis Oberes Wiesental (IOW) wählte Martin Halm zum neuen Vorsitzenden / Firmen von Weltniveau suchen Nachwuchs.
TODTNAU (BZ). Der Initiativkreis Oberes Wiesental, der sich für den Wirtschaftsstandort einsetzt, hat auf seiner Mitgliederversammlung Martin Halm, Geschäftsführer der Elektrizitätswerke Schönau, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Michael Schneider, Personalleiter der Firma Interbros, ist neuer Stellvertreter. Der durch Rotation ausgeschiedene Vorsitzende Stefan Ganzmann (Firma Frank Bürsten) erinnerte an eine Reihe von Aktionen, die 2011 auf die Beine gestellt wurden. Die Krönung war das Jubiläum "10 Jahre IOW".
Hervorgehoben wurde die erste Ausbildungsbörse in der Gewerbeschule Schopfheim, die vom IOW initiiert und mitorganisiert wurde und ein breites Publikum fand. Der Azubitag, bei dem alle Auszubildenden der IOW-Mitglieder einen ganzen Tag gemeinsam in Seminaren und bei teambildenden Aktivitäten verbringen, fand im Bundesleistungszentrum am Herzogenhorn statt. Dieser Tag ist über die Grenzen des Oberen Wiesentals hinaus bekannt und erzeugt Anfragen auswärtiger Firmen, ob ihre Auszubildenden sich auch daran beteiligen dürften.Beim IOW-Jubiläum waren die Gäste von Bad Säckingen bis Titisee-Neustadt begeistert. Das Zusammenfallen mit dem Schönauer Hirschfest bescherte allen Unternehmen einen nicht enden wollenden Besucherstrom. Auch der Berufsorientierungstag war attraktiv wie nie zuvor. Die neu eingerichteten Elternseminare und die Berufsvorstellungen von Lehrlingen werden in jedem Fall wiederholt. "Nebenbei" wurde im September ein Englischkurs für Kindergartenkinder etabliert. Die Verzehreinnahmen des Jubiläumstages kamen allen Kindergärten im Oberen Wiesental zugute. Anhand einer Umfrage bei den größeren Arbeitgebern im Oberen Wiesental wurde ermittelt, dass sich Eltern eine Kindergartengruppe wünschen, die Betreuung mit Verköstigung über Mittag anbieten kann und verlängerte Öffnungszeiten bis 16 Uhr. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Eltern von Kindergartenkindern auch nachmittags arbeiten würden oder nachmittags anstatt vormittags. Diese Wünsche werden von den Städten Schönau und Todtnau im kommenden Schuljahr umgesetzt.
Werbung
Als nächstes steht die Teilnahme des IOW und der Mitgliedsfirmen an der Berufsbörse in Zell an. In den kommenden Wochen beginnt ein Schulwettbewerb mit erstrebenswerten Preisen. Der Berufsorientierungstag findet im Herbst in der Buchenbrandhalle Schönau statt.
Die Gymnasiasten stehen in diesem Jahr besonders im Fokus der Mitgliedsfirmen. Man will den jungen Menschen zeigen, dass das Obere Wiesental mit seinen Firmen von Weltniveau neben einer hochwertigen Tourismusregion attraktive Arbeitsplätze bietet. Die Unternehmen verfügen häufig über internationale Betriebsstätten, die hervorragend ausgebildete Arbeitnehmer benötigen und auch Auslandserfahrung bieten.
Neuer IOW-Vorstand: Vorsitz: Martin Halm, Stellvertreter: Michael Schneider (Interbros), Schatzmeister: Andreas Ihle (Firma Heinzmann), Kassenprüfer: Fritz W. Rueb (Frisetta-Holding), Schriftführerin: Michaela Renz. Ausgeschieden: Rolf Behringer (ehemals Nilit Plastics).
Kontakt: http://www.i-o-w.org
Autor: bz
