Account/Login

Kreis Lörrach

Anonymes Flugblatt verkompliziert die wilde Wahl in Tunau

Dirk Sattelberger

Von

Do, 21. September 2017 um 21:06 Uhr

Tunau

BZ-Plus Im kleinen Tunau im Kreis Lörrach hat sich kein Bürgermeisterkandidat gemeldet. Trotzdem gibt es jetzt Ärger um ein Flugblatt mit einer Wahlempfehlung. Die Mini-Gemeinde macht es maximal spannend.

Wer wird Bürgermeister in Tunau? Das w...d. Auf dem Wahlzettel steht kein Name.  | Foto: wehrle/Matthias Enter adobe.com
Wer wird Bürgermeister in Tunau? Das weiß niemand. Auf dem Wahlzettel steht kein Name. Foto: wehrle/Matthias Enter adobe.com

Der Job des Bürgermeister verspricht neben Arbeit auch Ansehen und Macht. Es verwundert nicht, dass es in Städten oft mehrere Kandidaten gibt. Nicht so in kleinen und kleinsten Orten. Jüngstes Beispiel ist Tunau im Kreis Lörrach: Wenn in dem Dorf am Sonntag 157 Bürger zur Bürgermeisterwahl aufgerufen sind, erhalten die Wähler einen weitgehend leeren Stimmzettel – weil sich kein Bewerber gefunden hat.

Tunau ist eine der kleinsten Gemeinden rund um die Stadt Schönau im Schwarzwald. Weil sich innerhalb der Bewerbungsfrist niemand gemeldet hat, gibt es eine sogenannte wilde Wahl: Bürgermeister wird derjenige, der mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereint. Doch wie soll das funktionieren, wenn sich niemand um das Ehrenamt bemüht?
Eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel