Account/Login

Kalter Krieg

UdSSR vs. BRD: Ein Fußballspiel als Staatsaffäre

Manfred Dürbeck

Von

Sa, 17. September 2016 um 17:09 Uhr

Lahr

Das Länderspiel zwischen Sowjetunion und BRD fand 1955 in Moskau statt. Im BZ-Interview spricht Thomas Grimms über seinen Film "Der Kracher von Moskau" mit skurrilen Szenen und Erinnerungen.

Mit 3:2 unterlag die deutsche Weltmeis...waren die politischen Begleitumstände.  | Foto: Sportmuseum Berlin
Mit 3:2 unterlag die deutsche Weltmeisterelf 1955 in Moskau. Mindestens ebenso interessant waren die politischen Begleitumstände. Foto: Sportmuseum Berlin 
Mediathek und Badische Zeitung präsentieren am Donnerstag, 22. September, 19 Uhr, im Lahrer Forum Kino Thomas Grimms Film "Der Kracher von Moskau". Im Zentrum steht das Länderspiel zwischen der Sowjetunion und der BRD im Moskauer Dynamo-Stadion, das am 21. August 1955 mitten im Kalten Krieg stattfand.
Es kam zu skurrilen Szenen: Während von der BRD kein politischer Vertreter erscheint, ist Wilhelm Pieck, der DDR-Staatspräsident anwesend und hört, wie west- und ostdeutsche Schlachtenbummler die westdeutsche Nationalhymne singen.
Grimm hat in seinem Film historisches Material und Erinnerungen von Zeitzeugen zusammengestellt. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit, mit Thomas Grimm ins Gespräch zu kommen. Das Interview führte Manfred Dürbeck.
BZ: Seit dem "Kracher von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel