Account/Login

EU-Interreg-Programm

Der ÖPNV ist ein Schwerpunkt

  • Fr, 02. Dezember 2011
    Elsass

Grenzüberschreitende Projekte wie der 38er Bus und die Verlängerung der Tramlinie 8 profitieren vom EU-Interreg-Programm.

90 Prozent der Bauarbeiten an der Tram...Schweizer Seite bereits abgeschlossen.  | Foto: Annette Mahro
90 Prozent der Bauarbeiten an der Tramlinie 8, die Basel ab 2013 mit mit Weil am verbinden soll, sind auf Schweizer Seite bereits abgeschlossen. Foto: Annette Mahro

ASEL. Basel ist Pionierstadt in Sachen grenzüberschreitender Verkehrsangebote. Busse mit deutschen und französischen Kenzeichen sind in der Stadt unterwegs und mit der Linie 8 nach Weil am Rhein soll hier ab 2013 die erste grenzüberschreitende Straßenbahnlinie Europas seit dem Zweiten Weltkrieg fahren. Obgleich die Schweiz nicht Mitglied ist, unterstützt das seit 1989 laufende EU-Interreg-Programm Projekte wie den 38er Bus aus Grenzach-Wyhlen und die Verlängerung der Tramlinie 8.

B Über Sachstand und Hintergründe orientierten jetzt auf Einladung des Freiburger Regierungspräsidenten Julian Würtenberger und des Elsässer Ministers und Regionalratspräsidenten Philippe Richert Fachleute und Projektbeteiligte vor Ort.
Gemessen an den Gesamtkosten von 104 Millionen Franken ist die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel