Account/Login

Zeugen des produktiven Schaffens

Annette Mahro

Von

Fr, 07. August 2015

Basel

INDUSTRIEKULTUR (1): Logistikreviere und Industrieanlagen am Rhein / Vom Endpunkt der Hochrheinschifffahrt bis nach Huningue.

Ein Blick in den Kleinhüninger Rheinhafen   | Foto: Annette Mahro
Ein Blick in den Kleinhüninger Rheinhafen Foto: Annette Mahro

BASEL. Chemie- und Pharmaindustrie in Basel haben Weltgeltung. In puncto Arbeitsplätze belegen die Transportunternehmen im Dreiländereck Rang zwei. Hans-Peter Bärtschis Buch "Industriekultur beider Basel" bündelt 333 Schauplätze des produktiven Schaffens in acht Wanderungen. Die BZ stellt die Routen mit einer Auswahl sehenswerter Stätten der Industrie und des Transports in einer Serie vor. Zum Auftakt führt die Route von Rheinfelden ins elsässische Huningue.

Des einen Leid ist des andren Freud, sagt das Sprichwort. Jubel war trotzdem nirgends zu hören, als 2011 in Rheinfelden das 1898 gebaute älteste Flusskraftwerk Europas abgebrochen wurde und damit in der Thronfolge das 14 Jahre jüngere Kraftwerk Wyhlen-Augst zum jetzt ältesten noch bestehenden aufstieg. Wer sich für historische Zeugnisse einer Industriekultur am Rhein in und um Basel interessiert, kommt an Rheinfelden ohnehin nicht vorbei, dessen Bau eng mit der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel