Account/Login

Elsass

Zollstation umgebaut: Was einst trennte, verbindet heute

  • Mo, 11. April 2011
    Elsass

Die ehemalige Zollstation an der Palmrainbrücke, in der Infobest und TEB residieren, wurde für knapp 2,5 Millionen Euro umgebaut.

Beim Baumpflanzen vorne rechts Wolfgan...il Général, Max Delmond (mit Spaten).   | Foto: Annette Mahro
Beim Baumpflanzen vorne rechts Wolfgang Dietz und Walter Schneider, dritter von links Roland Igersheim und der neue grüne Vertreter von Huningue im Conseil Général, Max Delmond (mit Spaten). Foto: Annette Mahro

VILLAGE-NEUF. "Warum trennt uns a Rhy? As mer zeiga chenna, wia ma Brücke baüt." Mit diesem Zitat der aus Village-Neuf stammenden Elsässer Poetin Lina Ritter eröffnete Roland Igersheim am Samstag das frisch renovierte Maison Trirhena am Palmrain. Immerhin liegt das ehemalige Zollgebäude, indem heute der trinationale Eurodistrict Basel (TEB) und die Grenzberatung Infobest residieren, direkt hinter der Palmrainbrücke. Knapp 2,5 Millionen Euro haben die Franzosen in die Renovierung und neue Verkehrsführung investiert.

Als Präsident der Communauté de Communes des Trois Frontières (Comcom)vertritt Igersheim den Projektträger und ist gleichzeitig Hausherr und gegenüber Infobest und TEB auch Vermieter am Palmrain. Die Entscheidung, die beiden Institutionen hier ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel