Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

12. März 2010

Auf gutem Weg zur Ganztagsschule

Mittagsbetreuung an beiden Schulstandorten im Schlüchttal / Essen wird täglich frisch gekocht.

  1. In Grafenhausen ist für die Nachmittagsbetreuung Silke Schmidt-Kolbeck verantwortlich. Foto: Winterhalter

ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Die Schlüchttal-Schule entwickelt sich langsam zur Ganztagsschule: An den Standorten Ühlingen und Grafenhausen wird eine flexible Mittagsbetreuung angeboten, die zwischenzeitlich von insgesamt von 23 Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen in Anspruch genommen wird. Die Betreuung am Nachmittag beinhaltet auch ein warmes Mittagessen, das vom Hotel Sonnenhof in Birkendorf täglich frisch gekocht und ausgeliefert wird. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder flexibel für ein, zwei, drei oder vier Nachmittage von Montag bis Donnerstag anzumelden. Nachdem sich der Gemeinderat in Grafenhausen für eine Erhöhung der Elternbeiträge um fünf Euro ausgesprochen hat, haben auch die Ratsmitglieder in Ühlingen dieser "moderaten" Erhöhung zugestimmt. Die Nutzung von einem Nachmittag pro Schulwoche kostet nun 20 Euro im Monat und geht in Zehnerschritten bis zu 50 Euro im Monat für vier Nachmittage je Schulwoche. In diesen Beträgen ist das jeweilige Mittagessen mit enthalten.
Die Gesamtkosten für den Schulträger belaufen sich beim Mittagessen auf insgesamt 10 950 Euro. 7100 Euro fließen durch Gebühreneinnahmen wieder zur Gemeinde zurück. Weiterhin fallen Personalkosten an, die nicht über das Schulbudget abgerechnet werden. Dies sind in Ühlingen 12 550 Euro und in Grafenhausen 6240 Euro, die auch von der Gemeinde Grafenhausen getragen werden. In Ühlingen sind für die Betreuung Angela Senn und Birgit Nitsche jeweils im Wechsel zuständig. Durch zwei zur Verfügung stehende Mitarbeiterinnen können insofern Vertretungen im Krankheitsfall auch in Grafenhausen übernommen werden. In Grafenhausen ist für die Nachmittagsbetreuung Silke Schmidt-Kolbeck verantwortlich. "Mit den drei Damen haben wir ein gutes Team", freut sich Rektor Axel Schneiderberger. Die Nachmittagsbetreuung bezeichnet der Schulleiter als tolles Angebot, gerade wenn die Eltern berufstätig sind. Als erfreulich wertete er auch die Tatsache, dass die Kommunalpolitiker ein flexibles Angebot, bei dem die Eltern jeden Monat die Zeiten wechseln können, mittragen.

Werbung

Autor: Wilfried Dieckmann