Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

06. August 2013 09:21 Uhr

Großeinsatz

Haus in Riedern am Wald brennt ab – 250.000 Euro Schaden

Großeinsatz in Ühlingen-Birkendorf: Im Ortsteil Riedern am Wald ist ein Wohnhaus in Flammen aufgegangen. Der durch das Feuer entstandene Schaden wird auf 250.000 Euro geschätzt.

  1. Das Haus geht in Flammen auf. Foto: Wilfried Dieckmann

  2. Das Haus geht in Flammen auf. Foto: Wilfried Dieckmann

  3. Das Haus geht in Flammen auf. Foto: Wilfried Dieckmann

  4. Das Haus geht in Flammen auf. Foto: Wilfried Dieckmann

Nach BZ-Informationen ging der Alarm am Dienstag gegen 8.07 Uhr bei der Notrufzentrale ein. Ein Großaufgebot an Feuerwehren aus allen Ortsteilen inklusive Drehleiterfahrzeug wurde zu dem Haus geschickt, in dem sich zum Zeitpunkt des Brands niemand aufhielt. Das Wohnhaus konnte trotz des massiven Aufgebots an Helfer nicht gerettet werden. Es brannte bis auf die Grundmauern ab. Der Schaden wird auf 250.000 Euro geschätzt. Der Brand zerstörte nicht nur das Gebäude, sondern auch eine neue Photovoltaik-Anlage, die gerade erst montiert worden war. Die Brandursache ist noch unklar, zur Klärung wird aller Voraussicht nach ein Sachverständiger hinzugezogen.

Das Haus steht mitten im alten Ortsteil von Riedern und wird im Nebenerwerb landwirtschaftlich genutzt. Angrenzenden Gebäude mussten von der Feuerwehr gesichert werden. Ein Überspringen des Feuers konnte aber verhindert werden.

Verletzt wurde durch den Brand nach ersten Erkenntnissen niemand. Ortsvorsteher und Nachbar Albert Baumeister war mit als erste vor Ort und alarmierte die Retter. Im Einsatz war auch das DRK. Die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.

Werbung


Mehr zum Thema:

Autor: wd


0 Kommentare

Nicht kommentierbar



Weitere Artikel: Ühlingen-Birkendorf