Verkaufsoffen, aber kaum geöffnet
BZ-Gespräch mit dem enttäuschten Vorsitzenden Thomas Eloo.
TITISEE-NEUSTADT. Ein Wechselbad der Gefühle hat Thomas Eloo am Sonntag erlebt. "Sehr schön" hat er es gefunden, wie viele Menschen Neustadt bevölkerten und die von der Badischen Zeitung ausgerichtete Food Truck Meile erlebten. Seine Schätzung geht gegen 4000 Besucher. Enttäuscht war er davon, dass die Händler die Chance, sich zu präsentieren, nicht am Schopf packten. Nicht einmal zehn Ladentüren standen offen am verkaufsoffenen Sonntag, darunter welche, die gar nicht dem Leistungsverbund angehören, die aber, so hat es der Vereinsvorsitzende erlebt, regen Zulauf hatten.
Warum das Interesse so gering war? Eloo hat keine Erklärung dafür, müsste doch nach seiner Einschätzung die Teilnahme zum eigenen Nutzen gewesen sein. Bei einem normalen verkaufsoffenen Sonntag "haben wir deutlich weniger Besucher" in der Stadt. An mangelnder Kommunikation könne es jedenfalls ...