Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

06. Februar 2012

Farbenprächtige Narrenparade

Gündlinger Welschkorneber feierten Jubiläum.

Dreiunddreißig Jahre gibt es die Gündlinger Welschkorneber mittlerweile. Mit einem großen und farbenfrohen Jubiläumsumzug feierte die Zunft nun am gestrigen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein ihr 33-jähriges Bestehen. Etwa 1800 Hästräger und Guggemusiker waren nach Gündlingen gekommen und machten die sonst eher beschaulichen Straßen mit ihren phantasievollen Späßen und lauten Partyhits unsicher.

Trotz klirrender Kälte ließen sich mehrere Tausend Zuschauer das bunte Spektakel nicht entgehen. Pünktlich um 14.11 Uhr fegten die Hexen mit ihren Besen durch die Straßen, trieben die Teufel ihr Unwesen und erschreckten Geister die gut gelaunten Fastnachtsfans. Für die jüngeren Besucher gab es süße Lutscher, Gummibärchen und Popcorn in Hülle und Fülle. Auch an buntem Konfetti sparten die Narren in Gündlingen nicht.

Rund 70 Gruppen, darunter Zünfte aus der näheren Umgebung wie die Linseränze aus Bischoffingen, kamen zum Feiern. Viele Narren waren anlässlich des Jubiläumsumzugs auch zum ersten Mal in Gündlingen zu Gast, so beispielsweise einige Gruppen aus dem Schwarzwald.

Werbung


Mit einem kräftigen "Welschkorn – Eber!" begrüßten der Gündlinger Oberzunftmeister Dieter Petersen und Zeremonienmeister Alexander Huber die Gäste beim Rathaus in der Dorfmitte. Ausgelassen gefeiert und getanzt wurde schließlich bei der Malteserhalle. Dort rockten unter anderem die gut gelaunten Krüzsteinguggis aus Oberried und auch die Schädelfetzer aus Breisach heizten den zahlreichen Besuchern mit ihren flotten Medleys ein.

Ein großes Fotoalbum vom Gündlinger Umzug gibt es unter http://www.badische-zeitung.de

Autor: Christine Aniol