Account/Login

Höhere Steuern, aber auch mehr Investitionen

Sylvia Sredniawa
  • Mi, 25. Januar 2017
    Waldkirch

Haushaltsberatungen des Gemeinderats Waldkirch im erneuerten Bürgersaal des Rathauses / Ständig aktualisierter Finanzüberblick nach jedem Einzelbeschluss.

Nach etwas mehr als sechs Stunden inte...olgen, die ihre Beschlüsse auslösten.   | Foto: sre
Nach etwas mehr als sechs Stunden intensiver Arbeit und Diskussion ging am Montagabend nach 22 Uhr die Haushaltsberatung des Gemeinderates zu Ende. An den Projektionswänden konnten die Räte im neu gestalteten Bürgersaal erstmals die jeweiligen Veränderungen zum Planentwurf verfolgen, die ihre Beschlüsse auslösten. Foto: sre

WALDKIRCH. Nach Vorberatungen in den Ausschüssen und Fraktionen diskutierte der Gemeinderat den Haushaltsplan 2017 im Bürgersaal. Mehr als sechs Stunden dauerte es, bis die Anträge durchdiskutiert waren. Am kommenden Montag soll in der nächsten Sitzung dann die Haushaltssatzung beschlossen werden. Es war das erste Mal seit vielen, vielen Jahren, dass die Haushaltsberatung im Rathaus stattfand: Dort ist jetzt der Bürgersaal neu gestaltet und barrierefrei erreichbar.

Einen einleitenden Vortrag hielt Stephan Fliegner, Dezernatsleiter Zentraler Service und Finanzen. Demnach plant die Stadtverwaltung ein Jahr ohne neu zu genehmigende Kredite. Nur die schon erteilten Kreditermächtigungen von 5 Millionen Euro sollen ausgenutzt werden dürfen. Damit steige die Verschuldung moderat an. Wegen sehr hoher Steuereinnahmen im Jahr 2015 muss Waldkirch in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel