Account/Login

Karl Schultis’ Trompete ruft in den Krieg

  • Fr, 01. August 2014
    Waldkirch

Mobilmachung in Kollnau / Die ersten Männer sterben schon am 20. August – die Mitteilung darüber kommt erst im Dezember / Josef Kästle war erst 17 Jahre alt.

Die Ehrentafel, die auch nach Renovier...orträtfotos der gefallenen Kollnauer.   | Foto: Sylvia Timm
Die Ehrentafel, die auch nach Renovierung des Kollnauer Bürgersaals im Rathaus wieder ihren Platz gefunden hat, zeigt sämtliche Kriegsteilnehmer aus Kollnau am Ersten Weltkrieg. Das kleine, separat umrahmte Rechteck oben beinhaltet Porträtfotos der gefallenen Kollnauer. Foto: Sylvia Timm
1/2
Die Jahre zwischen dem Ende des Deutsch-französischen Krieges (1870/71) und dem Ersten Weltkrieg (1914-1918) waren für Kollnau durch die angesiedelte Textilindustrie Jahre des Auf- und Ausbaus. So erhielt die Gemeinde eine zentrale Wasser- und eine Stromversorgung, aber auch ein imposantes Schulhaus und eine Pfarrkirche. Als der Erste Weltkrieg ausbrach, wies die Industriegemeinde ein ungebrochenes Wachstum auf. Wie die Einwohner Kollnaus den Ausbruch des Ersten Weltkrieges und die ersten Kriegsmonate erlebten, ist in einer Schilderung im Gemeindearchiv festgehalten, wie sie 1939 während des Dritten Reiches als Teil der damals begonnenen Dorfchronik von Josef Jäger formuliert wurde.
DIE MOBILMACHUNG
Am 1. August begann die allgemeine Mobilmachung. Karl Schultis, in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel