Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

26. Januar 2012

Vom Dinner bis zur großen Party

Seit 20 Jahren bilden Joachim und Andreas Wisser das beliebte Duo "Leimentäler".

  1. Als Teenager angefangen und längst nicht mehr von Partys im Elztal wegzudenken: die Leimentäler. Foto: ZVG

ELZTAL (BZ). Die Tanz- und Partyband Leimentäler feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Die Band ist im ganzen Elztal für ihre Tanzmusik bekannt, die Dank eines breiten, am Publikum orientierten Repertoires stets für beste Stimmung sorgt.

Zwei Jahrzehnte Musik machen, das bedeutet eine Menge Erfahrung, sowohl an den Instrumenten wie im Umgang mit den Zuhörern. "Bei der Titelauswahl orientieren wir uns auch an den Wünschen des Publikums, an dem, was gerade gern gehört wird oder die Hitparaden rauf- und runterläuft", erläutert Joachim Wisser. Der 36-jährige Bandleader sorgt am Keyboard für den richtigen Ton und singt. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Andreas ist für die Drums und Percussion zuständig und ergänzt den Gesang zur Zweistimmigkeit. "Kriterium ist für uns immer, dass ein Song tanzbar ist. Wir wollen ja nicht, das die Leute herumsitzen".

Die Gefahr besteht selten, denn am liebsten musizieren die "Leimentäler" auf Fasnachtsveranstaltungen und Hochzeiten: Umgekehrt gilt ihnen die Liebe des Narrenvolks genauso: In Prechtal spielt die Band seit Bestehen der Veranstaltung auf der "Gongkommere-Fasnet", ebenso ist man am Schmutzigen Dunschdig bereits zum 13. Mal in Biberach im Kinzigtal. Dazu kommen noch viele andere langjährige Auftritte.

Werbung


Begonnen hat alles im Jahr 1992, als die zwei 14- und 16-jährig als "Duo Wisser" den ersten Auftritt bei einer Familienfeier in Prechtal hatten. Auf diese gelungene Premiere folgten aufgrund guter, solider Livemusik und einer Superstimmung weitere Engagements, was sich anfänglich auf örtliche Anlässe beschränkte. Zwischenzeitlich (von 1994 bis 1998) traten die zwei als "Andreas & Joachim" auf, ehe sie sich dann für ihren heutigen Bandnamen "Tanz- und Partyband Leimentäler" entschieden haben.

Mittlerweile kann man trotz des immer noch recht jungen Alters der Beiden von zwei alten Hasen im Musikgeschäft sprechen, da mittlerweile 20 Jahre Bühnenerfahrung zu Buche stehen. Ihr Repertoire spiegelte immer die aktuellen Musiktrends wider. Da gab es die Volksmusikwelle mit dem Herzilein und etwas später die Riesenerfolge der Zillertaler Schürzenjäger, fast zeitgleich erfolgte mit Dieter-Thomas Kuhn das Revival des deutschen Schlagers. Das heutige Repertoire erstreckt sich über die gesamte Bandbreite der Tanzmusik der letzten Jahrzehnte.

Die Leimentäler freuen sich nun darauf, auch in ihrem Jubiläumsjahr ihre treuen Freunde und Fans mit ihrer Musik begeistern zu können und vielleicht auch weitere Fans gewinnen zu können.

Info: In den nächsten Tagen sind die Leimentäler zu erleben beim Gaudiabend Suggental (27. Januar), bei der Gongkommere-Fasnet in Prechtal (28. Januar), Frauenfasnet Elzach (3./4. Februar), Seniorenfasnet Elzach (5. Februar), Preismaskenball in Bleichheim (10. Februar), Biberball in Biberach (16. Februar), Hallenparty in Schuttern (17. Februar), Preismaskenball in Halbmeil (18. Februar).

Autor: bz