Account/Login

Reisen mit Rad

Wann Räder im Regional-Zug umsonst fahren – und wann nicht

Felix Klingel
  • Fr, 20. Juni 2014, 07:08 Uhr
    Freiburg

Unterwegs mit Rad und Bahn: Zu bestimmten Zeiten fahren Räder im Regio-Verkehrsbund Freiburg (RVF) umsonst – zu anderen nicht. Ausnahmen sorgen für Verwirrung. Wer sein Rad schwarzfahren lässt, zahlt 40 Euro.

Zubestimmten Zeiten fahren Räder im Re...al muss man für sie ein Ticket kaufen.  | Foto: Sebastian Widmann
Zubestimmten Zeiten fahren Räder im Regional-Zug umsonst mit – manchmal muss man für sie ein Ticket kaufen. Foto: Sebastian Widmann

Eine Radtour im Schwarzwald oder die Angst ums eigene Rad auf dem Bahnhofsparkplatz: Es gibt viele Gründe, sein Fahrrad mit in den Zug zu nehmen. Das ist im Regio-Verkehrsbund Freiburg (RVF) zu bestimmten Zeiten kostenlos. Doch es gibt viele Ausnahmen, die für Verwirrung sorgen und im schlimmsten Fall ein höheres Beförderungsentgelt nach sich ziehen. Denn wer für sein Rad zu bestimmten Zeiten kein Ticket löst, fährt schwarz und muss 40 Euro bezahlen.

Generell gilt folgende Regelung: Vor 9 Uhr kostet die Mitnahme auf jeder Strecke des RVF etwas. Ab 9 Uhr fährt das Rad auf der Rheintalstrecke und der Münstertalbahn kostenlos mit, am Wochenende sogar den ganzen Tag. Auf allen anderen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel