Account/Login

Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten.

dpa

Von dpa

Mi, 04. April 2012 um 17:27 Uhr

Kultur

Literaturnobelpreisträger Günter Grass kritisiert die Atommacht Israel – und löst einen Sturm der Empörung aus.

Die Süddeutsche Zeitung vom 4. April, ...dicht von Günter Grass erschienen ist.  | Foto: dpa
Die Süddeutsche Zeitung vom 4. April, in der das Gedicht von Günter Grass erschienen ist. Foto: dpa
In dem Gedicht "Was gesagt werden muss" hat Literaturnobelpreisträger Günter Grass Israel scharf angegriffen. Das umstrittene Poem, das in der Süddeutschen Zeitung erschienen ist, im Wortlaut:
Was gesagt werden muss Von Günter Grass
"Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind.
Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel