Account/Login

Interview

Warum haben Menschen Angst?

Fenja Hildenbrand

Von Fenja Hildenbrand

Sa, 29. August 2015 um 15:09 Uhr

Panorama

Jeder Mensch hat Ängste – vor dem Zahnarzt, dem Fliegen oder Spinnen. Doch was, wenn sie zur Qual werden? Die Psychologin Martina Krämer erklärt, warum wir Angst empfinden und wie wir damit umgehen können.

Angst vor großen Plätzen, vor vielen M...er fürchtet sich schon vor dem Alltag.  | Foto: Nils Oettlin
Angst vor großen Plätzen, vor vielen Menschen: Mancher fürchtet sich schon vor dem Alltag. Foto: Nils Oettlin
BZ: Jeder Mensch hat Angst. Was ist das eigentlich genau?
Krämer: Angst ist ein ganz wichtiger Instinkt des Menschen. Durch Angst konnten die Menschen überleben. Angst sorgte dafür, dass wir früher bei Gefahren geflüchtet sind. Sie war auch wichtig als Schutz im Kampf und bei der Suche nach Nahrung. Auch heute würde man sich noch sehr oft in Gefahr bringen, wenn man alles als ungefährlich einschätzen würde.
BZ: Was passiert, wenn wir Angst haben?
Krämer: Bei Angst löst der Körper eine Alarmreaktion aus und dadurch entsteht eine große Aktivität. So werden wir handlungsfähiger. Unser Herz schlägt schneller, wir schwitzen, fliehen oder verteidigen uns.
"Man muss unterscheiden, wo Angst Sinn macht und wo nicht." BZ: Aber warum ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel