Account/Login

Baden-Württemberg

Warum ist der Biber eigentlich so umstritten?

Stefan Hupka

Von

Do, 27. April 2017 um 00:00 Uhr

Südwest

BZ-Plus Er gräbt, bohrt und knabbert wie kein anderer Zeitgenosse, und jetzt spaltet er auch noch die Landespolitik: Warum ist der nette Biber eigentlich so umstritten?

Schwimmen, Nagen, Graben: Der Biber ist ein Triathlet.  | Foto: Patrick Pleul
Schwimmen, Nagen, Graben: Der Biber ist ein Triathlet. Foto: Patrick Pleul
1/3
Er treibt es gern im Verborgenen. Nachts, wenn alle schlafen, geht er ans Werk. Und am anderen Morgen hat er wieder neue Fakten geschaffen – ganz ohne behördliche Genehmigung. Was er tut, ist Sachbeschädigung, juristisch gesehen. Manchmal auch Verkehrsgefährdung. Das darf sonst keiner. Er schon, denn er steht unter Schutz. Der Gesetzgeber hält die Hand über ihn. Ob er das weiß? Wahrscheinlich ist es ihm egal. Gerade deshalb sind wohl manche so wütend auf ihn – den Biber.
"Am Anfang hat man gar nicht gewusst, dass er das war", sagt Robert Wolf. Der Landwirt mit dem freundlichen Schmunzeln im wettergegerbten Gesicht steht auf einer Wiese östlich von Pfohren und zeigt auf einen Bach. Da ist nichts Aufregendes zu erblicken. Gut, jemand könnte gelegentlich mal wieder aufräumen hier. Ein großer Haufen Geäst liegt am Ufer, ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel