Account/Login

Kreis Lörrach

Warum von Schwarzarbeit oft Ungelernte und Aushilfen betroffen sind

Kathrin Ganter

Von

Mi, 19. Dezember 2018 um 08:00 Uhr

Lörrach

BZ-Plus Während der Zoll eher mit einer Zunahme der Schwarzarbeit in der Gastronomie rechnet, geht der Hotel- und Gaststättenverband von einem Rückgang aus. Konkrete Zahlen gibt es nicht.

Ob Köche rechtmäßig beschäftigt werden, prüft der Zoll auch präventiv.  | Foto: Stefan Gräf  (stock.adobe.com)
Ob Köche rechtmäßig beschäftigt werden, prüft der Zoll auch präventiv. Foto: Stefan Gräf  (stock.adobe.com)
Schwarzarbeit in der Gastronomie ist ein Dauerthema. Oft betrifft sie vor allem die ungelernten Kräfte wie Küchenhilfen, erklärt Dieter Quasnowitz, Leiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Hauptzollamt Lörrach. Konkrete Fallzahlen kann er nicht nennen, aber um gegen die Schwarzarbeit anzugehen, kontrolliert der Zoll auch präventiv. Das begrüße der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), sagt dessen baden-württembergischer Geschäftsführer ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel