Account/Login

"Man ist nie am Ende angelangt"

Dierk Knechtel
  • Sa, 20. Oktober 2018
    Offenburg

Betreiber Jan Marc Maier und Investorin Gertraud Hurrle über zehn Jahre Forum-Kino in Offenburg / Rückblende und Ausblick.

Umtriebiger Kino-Macher: Jan Marc Maier vor dem Forum.  | Foto: Knechtel
Umtriebiger Kino-Macher: Jan Marc Maier vor dem Forum. Foto: Knechtel

OFFENBURG. Blockbuster, Bolschoi Ballett und Unterrichtsfilme – wie geht das zusammen? Das Offenburger Forum-Kino beweist es seit nunmehr zehn Jahren. Investorin Gertraud Hurrle ließ das Gebäude am Stadtbuckel errichten und engagierte Jan Marc Maier als Betreiber. Für ihn war Kino nie nur Vorführsaal, sondern Stätte vielfältiger kultureller Veranstaltungen. Ein Forum eben. Wie hat sich die Kino-Landschaft seither verändert? Was bedeutet es heute, ein Kino erfolgreich zu betreiben? Darüber gaben Maier und Hurrle der BZ zum Jubiläum Auskunft.

Die Aufgabe ist gleich geblieben: "Wir müssen den Kunden ein Erlebnis bieten, das sie zu Hause nicht haben können", sagt der 45-jährige Maier. Doch die Mittel haben sich rasant verändert: "Wir begannen damals mit analogen Filmprojektoren. Je nach Tageszeit hat ein Film unterschiedliche Zuschauerzahlen. Nachmittags kann ein kleiner Saal genügen, während es abends der große ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel