Account/Login

Das Digitalkonto im Gedenkzustand

  • Sa, 19. September 2015
    Denzlingen

Was passiert mit dem Internet-Vermächtnis Verstorbener? Die Denzlingerin Birgit Janetzky, Inhaberin von Semno Consulting berät Firmen und Privatpersonen.

Getrauert wird auch  im Internet.   | Foto: DPA/Anja Ihme
Getrauert wird auch im Internet. Foto: DPA/Anja Ihme

DENZLINGEN. Was passiert nach dem Tod eines Menschen mit dessen weiter im Internet stehenden Einträgen? Laut aktueller Studien nutzen alleine in Deutschland rund 71,7 Millionen Menschen ab 14 Jahren das Netz und stellen damit einen Anteil von rund 89 Prozent, gemessen an der Gesamtbevölkerung. Bundesweit starben laut statistischem Bundesamt im vergangenen Jahr rund 830 000 Menschen. Angesichts dieser Zahlen ist kaum vorstellbar, wie viele digitale Spuren verstorbene Menschen hinterlassen.

Doch wer kümmert sich eigentlich um die "Geisterprofile" in Onlineshops, Onlinespielen, Internetauktionen, Profilen in Sozialen Netzwerken? Wer verwaltet E-Mails oder Providerverträge, wer pflegt Facebookeinträge von Toten? Wer bearbeitet Dateien auf dem Laptop und in der Cloud eines Verstorbenen? Und wie trauert man online ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel