Account/Login

Wege finden aus einer "vertrackten Situation"

Robert Bergmann
  • Sa, 16. Juni 2012
    Steinen

Gemeinde bringt Gesamtverkehrskonzeption auf den Weg / Verkehrsexpertin Diewald will bis Ende 2012 Varianten erarbeiten / Einige Brennpunkte.

Verkehrsthemen in Steinen: Der Bahnübe...den ruhenden Verkehr zu organisieren.   | Foto: Robert Bergmann
Verkehrsthemen in Steinen: Der Bahnübergang führt bei geschlossenen Schranken zu Rückstaus bis in die Eisenbahnstraße (links). Radfahrer fühlen sich bei ihren Fahrten durch den Kernort häufig gefährdet (Mitte). Und bei den Parkplätzen im Kernort fehlt es an einem modernen Konzept, den ruhenden Verkehr zu organisieren. Foto: Robert Bergmann
1/2

STEINEN. Knappes Einbiegen am "Scharfen Eck", Bahnübergangs-Stau, wildes Parken und gefährdete Radfahrer: Geht es um das Thema Verkehr in Steinen, fällt einem schon das eine oder andere bedenkliche Stichwort ein. Nach längerer Vorberatung im Verkehrsausschuss sollen jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden, um die Situation grundlegend zu verbessern. Am Donnerstag stellte Verkehrsplanerin Alexandra Diewald ihre Überlegungen zum Zeitplan für eine "Gesamtverkehrskonzeption" bei einer Pressekonferenz im Rathaus vor.

Diewald war im März vom Gemeinderat damit beauftragt worden, Überlegungen für die Verbesserung der Verkehrssituation im Kernort zu erarbeiten. Die junge Frau bringt einige Erfahrung bei der Erarbeitung entsprechender Konzepte vor allem für Schweizer Gemeinden in die Mammutaufgabe ein.
"Der Verkehr ist für Steinen ein wichtiges und zentrales Thema", hob Bürgermeister ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel