Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
08. April 2010
Neuer Vorstand nimmt Arbeit auf
Die Jugendkapelle Wehr wählt Simon Schäfer zum neuen Vorsitzenden / Wertungsspiel.
WEHR. Das Jugendkapellentreffen in den Köpfen trafen sich die Mitglieder der Jugendkapelle der Stadtmusik Wehr am Dienstag zu ihrer Hauptversammlung im Probenraum der Stadtmusik. Dabei zeigte sich, im großen und ganzen läuft alles rund. Und auch vor ihrem Auftritt beim Wertungsspiel am Freitag muss den jungen Musikern nicht bange sein.
"Wir werden richtig gut spielen", zeigte sich Dirigent Joachim Pfläging sehr zufrieden mit dem Verlauf der Proben für den Auftritt beim Wertungsspiel. Er weiß, dass er eine richtig gute Jugendkapelle hat, oft genug bekam er in den vergangenen Monaten Komplimente für die Leistungen der jungen Musiker. Unter anderem vom Verbandspräsidenten Franz Baier.
Dass sie etwas kann, zeigte die Jugendkapelle schon im vergangenen Jahr beim Wertungsspiel in Bühl, bei dem die Wehrer einen hervorragenden dritten Platz belegten. Offenbar gab es am gleichen Abend aber noch einen Vorfall, der dem Vorsitzenden der Stadtmusik, Harald Vesenmeier, gar nicht gefiel. Genauer ging er in seiner Ansprache während der Versammlung nicht darauf ein. Diejenigen, die es betraf, merkten am Tonfall des ersten Stadtmusikers aber sicher, dass der Ausrutscher, den sie sich geleistet hatten, der einzige dieser Art bleiben sollte.
Werbung
Ansonsten gab es aber vor allem viel Lob für die Mitglieder der Jugendkapelle. Auch für ihren Einsatz beim 150-jährigen Jubiläum der Stadtmusik im vergangenen Jahr. Immer seien welche der Jugendlichen da gewesen, um bei der Arbeit zu helfen. Dafür gab es dann auch ein Dankeschön vom Vorsitzenden der Stadtmusik. Auch der Marsch beim Festumzug durch die Stadt habe richtig gut funktioniert, lobten Pfläging und Vesenmeier. Und das, obwohl einige der jüngsten Musiker noch nie zuvor bei so einem Marsch dabei waren.
Durch eines zeichnet sich eine Jugendkapelle immer aus, nämlich durch den Wandel. Das gilt besonders für die Posten im Vorstand. So wurde in diesem Jahr praktisch ein komplett neuer Vorstand gewählt. Vorsitzender wurde Simon Schäfer, seine Stellvertreterin Kirsten Flaitz. Carolin Springstein ist künftig für die Kasse zuständig, Schriftführerinnen sind Rebecca Müller und Sandra Dede. Notenwarte wurden Johannes Schmid und Dennis Ranz, Jasmin Geiger und Bianca Buchholz wurden als Aktivsprecher gewählt. Elternvertreter sind künftig Sabine Brandl und Christian Scheb.
Autor: Jörn Kerckhoff
