Account/Login

17 Hektar rekultiviert, 10 fehlen noch

Hannes Lauber

Von

Mi, 19. September 2018

Weil am Rhein

Im 1995 genehmigten Kiesabbauareal der Firma Holcim geht die Auffüllung stetig voran / 6 Hektar bleiben als Kiesbiotop erhalten.

In der Holcim-Grube wird derzeit ein D... des umliegenden Geländes aufgefüllt.   | Foto: Lauber
In der Holcim-Grube wird derzeit ein Damm geschüttet, der die südliche Grenze der Rekultivierungsfläche markiert. Dahinter liegt das Kiesbiotop. Davor wird das gesamte Grubenareal in den nächsten sieben bis zehn Jahren noch bis zur Höhe des umliegenden Geländes aufgefüllt. Foto: Lauber
1/2

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. Seit Ende 2016 sind alle Kiesvorräte in der Holcim-Grube bei Haltingen aufgebraucht und verwertet. Aber dennoch haben auf dem rund 42 Hektar großen Gelände nach wie vor 25 Mitarbeiter viel zu tun. Das hat zwei Gründe: Zum einen betreibt Holcim dort noch ein Betonwerk mit zugeliefertem Kies, zum anderen wird die Rekultivierung der 34 Hektar großen ausgebeuteten Kiesgrube östlich der alten Basler Straße das Unternehmen noch Jahre beschäftigen.

Am Dienstag hat sich Constanze Lehmann vom Landratsamt einen Überblick über den Stand der Rekultivierung verschafft, zu der die Firma Holcim im Rahmen der 1995 erteilten Abbaugenehmigung verpflichtet ist. Um es vorwegzunehmen: Lehmann war nach dem knapp zweistündigen Rundgang sehr zufrieden: "Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel