Account/Login

Der Rheinpark und seine Geschichte

Hannes Lauber
  • Sa, 22. April 2017
    Weil am Rhein

Landschaftsplanerin Erika Fischer hat dem Treffpunkt in den 60er Jahren sein erstes, immer noch erkennbares Gesicht gegeben.

Die Steinmauer der Pergola im Rheinpar...von Landschaftsplanerin Erika Fischer.  | Foto: Hannes Lauber
Die Steinmauer der Pergola im Rheinpark war eine der ersten Arbeiten von Landschaftsplanerin Erika Fischer. Foto: Hannes Lauber
1/4

WEIL AM RHEIN. In der kommenden Woche soll der Abriss eines alten Lagerschuppens am Rheinufer beginnen. Damit fällt zugleich der Startschuss für die Erweiterung des Friedlinger Rheinparks, der in seiner heutigen Form in den 60er Jahren entstanden und in den 90ern erstmals erweitert worden ist. Die Gestaltung des Rheinparks geht dabei in weiten Teilen auf die Pläne von Erika und Herbert Fischer zurück, die als Landschaftsarchitekten 1965 den Auftrag erhalten hatten.

Erika Fischer (78), deren Mann bereits gestorben ist, verfolgt die jüngste Entwicklung daher mit großer Aufmerksamkeit. Sie hält ihre eigene Planung nach wie vor für einen gelungenen Wurf, doch was seither ergänzt wurde, findet nicht unbedingt ihre Zustimmung. Und auch was ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel