Account/Login

Eine Siedlung mit ganz eigenem Flair

Yvonne Siemann

Von

Di, 15. März 2016

Weil am Rhein

Hildegard Vierhuff-Bocks führt 40 Neugierige durch Otterbach / Nicht nur die legendäre "Matschi" verschwand im Laufe der Jahre.

Zollübergang und Bahn prägen den vor 8...echts) Interessantes zusammengetragen.  | Foto: Siemann
Zollübergang und Bahn prägen den vor 80 Jahren entstandenen Stadtteil Otterbach von Beginn an. Zur Geschichte der Siedlung hat Hildegard Vierhuff-Bocks (rechts) Interessantes zusammengetragen. Foto: Siemann

WEIL AM RHEIN. Otterbach – der Name des kleinsten Weiler Stadtteils steht nicht nur für den Zoll und die vielen Staus, sondern auch für Gärtnereien und die Siedlergemeinschaft 14 Linden. Durch die wechselvolle Geschichte Otterbachs führte Hildegard Vierhuff-Bocks am Sonntag im Rahmen einer neuen Stadtführung der VHS, die sie aus Anlass des 80-jährigen Bestehens der Siedlung ausgearbeitet hat.

Dazu hat sie die Chronik der Siedlergemeinschaft von 2011 gelesen und im Stadtarchiv alte Dokumente gesucht, aber auch mit vielen Einwohnern geredet und dabei viel über Straßennamen, die Geschichte verschiedener Häuser oder bekannte Otterbacher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel