Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

21. Oktober 2011

Lok 41073 jetzt in Heilbronn

Die Dampflok-Epoche im Bahnbetriebswerk Haltingen hat nun endgültig geendet.

  1. Zusammengesetzt und reisefertig – die Lok 41073 vor der großen Fahrt nach Heilbronn Foto: PRIVAT

WEIL AM RHEIN (us). Das Ende war absehbar – nun hat die Dampflok 41073 am 8. Oktober endgültig das Bahnbetriebswerk Haltingen verlassen. Gleichzeitig endete die aktive Ära des Club 41073 in Weil am Rhein, der sich zum Ziel gesetzt hatte, die Lokomotive, die zum Wahrzeichen des Bahnbetriebswerks wurde, wieder instand zu setzen. Diese Ziel will man aber andernorts weiter verfolgen.

Der Club 41073 hat nach langem Suchen und zähen Verhandlungen einen neuen Standort im süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn für die Dampflokomotive 41 073 gefunden. Am Samstag und Sonntag, 8./9. Oktober, wurde die Lok nach Heilbronn zu ihrem neuen Standort überführt. Nach einer 18-stündigen Fahrzeit hatte die Lokomotive ihr Fahrziel erreicht. Selbstverständlich konnte die historische Lok den weiten Weg nicht aus eigener Kraft bewältigen, sondern war im Schlepptau einer Diesellok unterwegs.

In den Monaten zuvor hatten die Vereinsmitglieder nicht nur intensiv nach einem solchen neuen Standort gesucht, sondern auch die Vorbereitungen getroffen, damit die ehemalige Schnellzug-Lokomotive überhaupt auf die Reise geschickt werden konnte. Dazu musste man in aufwändiger Arbeit die zu großen Teilen demontierte Lok wieder zusammensetzen. Zuletzt war auch der große Tender wieder an die Lokomotive gekommen.

Werbung


Die zwei Güterwagen, die der Verein noch im Bahnbetriebswerk Haltingen stehen hatte, wurden auf dieser Fahrt bis Freiburg mitgeführt und auf dem Gelände des dortigen Vereins abgestellt. Der Verein ist noch auf der Suche nach einem geeignetem Gelände im Freiburger Umland, so dass die Dampflokomotive, wenn sie wieder in Betrieb geht, ein eigenes Zuhause vorfindet.

Damit geht aber eine Ära in Weil am Rhein zu Ende, die, so hoffen die Verantwortlichen des Club 41073, einen guten Neuanfang in Heilbronn und Freiburg finden wird.

Weitere Infos sind zu finden unter http://www.club41073.de

Autor: inbo