Account/Login

Zweite Brücke ins Haltinger Rad

Hannes Lauber
  • Do, 07. Dezember 2017
    Weil am Rhein

Das städtische Bauamt hat einen Plan entwickelt, mit dem man mehrere Probleme lösen kann / Bahn muss aber noch zustimmen.

Gleich rechts neben dem Haltinger Steg...e die abgerissen und neu gebaut wird.   | Foto: Lauber
Gleich rechts neben dem Haltinger Steg soll eine zweite Anbindung ins Wohngebiet Rad entstehen. Sie würde als Ersatz für die Güterstraßenbrücke dienen, solange die abgerissen und neu gebaut wird. Foto: Lauber
1/2

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. Um die marode Brücke, über die die Güterstraße ins Wohngebiet Rad führt, abreißen und neu errichten zu können, soll eine zweite Brücke über das Gleis 4411 geschlagen und darüber eine Ersatzanbindung angelegt werden. Dieser Vorschlag des städtischen Bauamts hat den Vorzug, dass die neue Brücke nicht nur vorübergehend Verwendung fände, sondern später als Fußgänger- und Radbrücke weiter genutzt werden könnte.

Die Ausgangslage
Die 39 Meter lange und 6,65 Meter breite Güterstraßen-Brücke ist über 100 Jahre alt und wegen baulicher Mängel nur noch für zwölf Tonnen Gesamtbelastung zugelassen. Deshalb soll sie nun abgerissen und durch einen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel